Responsive image

on air: 

Jonas Rieck
---
---
streamingtipp-percy-jackson-disney+
Serie [Drama, Fantasy, Teenie]

Percy Jackson: Die Serie

Hauptcharakter Percy Jackson versteckt sich mit gezogenem Schwert - Percy Jackson auf Disney+.

Disney+
Eine Staffel, acht Folgen (wöchentliche Veröffentlichungen)

Drama, Fantasy, Teenie 

 

Mit diesen Eltern hat man praktisch keine andere Chance, als ein Held zu werden. Percy Jackson ist niemand Geringeres als der Sohn vom griechischen Gott Poseidon. Die neue Serie auf Disney+ erzählt von seinen Abenteuern - und ist damit nicht der erste Anlauf, die beliebte Buchreihe zu verfilmen. 

Percy Jackson aus der gleichnamigen Serie steht mit gezogenem Schwert auf einer Klippe im Wald.
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen

 

Von Halbgöttern und dem Erwachsenwerden 

In der Welt von Percy Jackson erwacht die griechische Mythologie im modernen Alltag zum Leben. Die Kinder der griechischen Götter müssen sich in einem Camp behaupten, mythische Kreaturen bekämpfen und für Frieden im Olymp sorgen. Die Young Adult-Buchreihe von Rick Riordan zählt zu den beliebtesten Franchises der letzten Jahrzehnte. Die Kino-Verfilmung von 2010 mit Logan Lerman in der Hauptrolle sorgte bei den Fans jedoch nicht für Glücksgefühle. Der Film wich stark vom Original-Material ab und versprühte wenig von dem Charme der Buchreihe. Jetzt soll alles anders werden. Mit einer Serie startet Disney+ den nächsten Versuch. Jeden Mittwoch erscheint eine neue Folge der ersten Staffel und schon der Auftakt macht den Anschein, dass in diese Serie einiges besser gemacht wird als bei den Vorgängern. 

 

Percy, Annabeth und Rover aus der Disney+ Serie Percy Jackson stehen vor grauem Himmel und schauen angespannt in die Ferne.
© 2023 Disney und seine verbundenen Unternehmen

 

Jünger, liebevoller und näher am Original 

Die neue Serie hält sich konsequent an die Buchvorlage. Das fängt schon damit an, dass die Hauptcharaktere der Serie wie in den Büchern bloß zwölf Jahre alt sind. Was am Anfang noch gewöhnungsbedürftig ist, sorgt dann für jede Menge Authentizität. Poseidons Sohn Percy (Walker Scobell), der Sartyr Grover (Aryan Simhadri) und Athenes Tochter Annabeth (Leah Jeffries) spielen trotz ihres jungen Alters überzeugend und machen die Action-geladenen Szenen noch spannender. Es macht Spaß, die Handlung zu verfolgen, für die sich die Serie nun wesentlich mehr Zeit nehmen kann als ihr Kino-Gegenteil. Schritt für Schritt werden wir gemeinsam mit Percy in die geheime Welt der Götter eingeführt und erfahren, dass wir auf eine gefährliche Mission gehen müssen. Die ersten Folgen brauchen zwar eine Weile, um richtig zu zünden, dann kommt die Handlung allerdings richtig in Schwung und bringt uns einige alte und neue Bekannte aus der griechischen Sagenwelt. Einzig am CGI mangelt es hier und da - aber wo die Effekte zu wünschen übrig lassen, holen die talentierten Schauspieler wieder Pluspunkte raus.

 

Zurück in den Olymp 

Nicht nur wegen der jungen Schauspieler erinnert die Serie ihre Zuschauer deutlich daran, dass Percy Jackson eine Serie für Kinder und Jugendliche ist. Die Älteren im Publikum erwischen sich vielleicht hin und wieder beim Schmunzeln, wenn der blutige Teil der Action ausgelassen wird oder die Handlung einen vermeintlich überraschenden Umschwung nimmt. Aber gerade für diejenigen, die die Bücher früher gern gelesen haben, ist diese Serie eine nostalgische Reise zurück in die Lieblingsbuchreihe. Genau das Richtige für turbulente Zeiten. 

Fazit: Binge-Empfehlung für alte und neue Fans. Disney+ bringt endlich die Verfilmung, die die Bücher verdienen.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!