Responsive image

on air: 

DIE VIER VON HIER
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Herford macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Mit Afrika über Afrika reden

20.11.2019

Wir wollen mit und nicht über Afrika reden. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Afrikakonferenz in Berlin gesagt. Es ging um Geld, Wirtschaft und Potential. Bei der Konferenz zu G20 Compact with Africa. 12 afrikanische Staaten haben sich 2017 entschieden, dem Pakt mit Afrika beizutreten. Deutschland hatte damals die G20-Präsidentschaft inne und die Initiative zum Pakt ergriffen.



Anders Essen gegen den Klimawandel

19.11.2019

Vom 2.bis zum 13. Dezember soll es in Madrid wieder ums Klima gehen. Bei der COP25 Klima Konferenz. Und von dort soll auch das Signal ausgehen, dass alle in Sachen Klimaschutz gefragt sind. Auch wir. Und was unsere Lebensmittel mit dem Klimawandel zu tun haben, das haben sich Europaabgeordnete kürzlich von UN-Klimaforschern erklären lassen.



Neue Labels für Autoreifen

18.11.2019

Die neuen Labels sollen den EU-Energielabels nachempfunden werden, wie sie zum Beispiel auf Kühlschränken und anderen Elektrogeräten zu finden sind. Also noch einfacher zu lesen als bisher. Zurückzuführen ist diese Neuerung auf das „Paket für saubere Mobilität“, bei dem es unter anderem darum geht, CO²-Emissionen zu drosseln. Der Energieverbrauch im europäischen Straßenverkehr ist von 2014 bis 2017 um 5,6 Prozent gestiegen und damit auch die Treibhausgasemission.