Responsive image

on air: 

Jonas Rieck
---
---
Streaming-Tipp "Futurama"
Serie [Animation, SciFi, Comedy]

Futurama

Streaming-Tipp "Futurama"

Disney+
11 Staffeln, 160 Folgen
Animation, SciFi, Comedy

Unsere Lieblings-Weltraumhelden haben ein weiteres Serien-Ende überlebt und sind mit einer brandneuen Staffel zurück - nach einer Pause von zehn Jahren. Was die neue Staffel Futurama auf Disney+ kann und was nicht, das haben wir für euch gecheckt.

Streaming-Tipp "Futurama"
Matt Groening / Hulu © 2023 Hulu

Zukunftsstories im Simpsons-Style

Schon seit 1999 flimmert die Zukunfts-Sitcom über unsere Fernseher. Futurama erzählt die Geschichte vom Pizzalieferanten Fry, der versehentlich 1.000 Jahre in der Zukunft landet. Er arbeitet von nun an beim Weltraum-Lieferdienst seines Nachfahrens Professor Farnsworth und erlebt dabei in jeder Folge ein neues, abgedrehtes Zukunfts-Abenteuer. Zu den ikonischen Charakteren der Serie gehören der alkoholabhängige Roboter Bender, die einäugige Zyklopin Lila und die humanoide Krabbe Dr. Zoidberg. Ob Serie, Film oder Internet-Meme, jeder kennt die legendären Bilder und Geschichten, die nun seit fast 25 Jahren zuverlässig für Lacher sorgen. HInter dem ulkigen Stil der Simpsons-Animationen verbergen sich dabei auch immer wieder kleine und große Wahrheiten über unsere digitalisierte Gesellschaft. Umso trauriger, dass die Serie 2013 abgesetzt und damit vermeintlich beendet wurde - aber nun geht es in eine unverhoffte neue Runde! Hulu und Disney+ streamen im Wochenrhythmus 20 brandneue Folgen. Vom flippigen Intro bis zu den geliebten Charakteren ist alles gleich geblieben - ...oder? 

 

Streaming-Tipp "Futurama"
Matt Groening / Hulu © 2023 Hulu

Neue Themen in altem Gewand

Futurama geht mit der Zeit. Unter den bisher erschienenen Episoden sind Themen wie Streaming, BitCoins und Amazon - dabei gehen die Simpsons-Macher mit dem gewohnten Humor an die Sache heran und kombinieren abstruse Storylines mit spitzfindigen Beobachtungen über unsere Gesellschaft. Es fühlt sich einfach gut an, beim altbekannten Soundtrack mitzuwippen und die Lieblingscharaktere bei ihren neuen Abenteuern zu begleiten. Futurama ist noch immer lustig, originell und einzigartig gut darin, uns in kuriose Weltraum-Welten zu entführen. Nur kann man bei all den Referenzen zur Gegenwart beinahe vergessen, dass auch die 11. Staffel in der Zukunft spielt. Stärker als früher stützt sich die neue Ausgabe auf aktuelle Kontroversen, kritisiert Global Player und macht sich über digitale Internet-Trends lustig - sogar die COVID19-Pandemie wird thematisiert. Eigentlich schade, denn einige dieser Plots fühlen sich dann doch etwas abgedroschen an.

Wie geht es weiter? 

Die elfte Staffel bringt uns zwanzig neue Futurama-Folgen, die in zwei Zehner-Blöcken veröffentlicht werden. Und auch danach scheint es weiterzugehen: Hulu zeigt sich zuversichtlich, auch eine zwölfte Staffel umzusetzen. Fans haben jedenfalls Glück. Während ihr auf die wöchentlichen Fortsetzungen wartet, stellt euch Disney+ alle bisher erschienenen Folgen zu Verfügung. Das sind immerhin knapp 160 an der Zahl... Der Herbst ist also gerettet!

Fazit: Eingeschränkte Binge-Empfehlung. Futurama-Fans können sich über neue Stories freuen, die aber nicht mehr ganz so zeitlos sind wie die alten Klassiker.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!