Responsive image

on air: 

DIE VIER VON HIER
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

>> Wegen des Coronavirus müssen aktuell bis voraussichtlich Ende April 2020 alle Veranstaltungen abgesagt werden! Alle Infos auf unserer Corona-Übersichtsseite.

Button Veranstaltungstipps schicken
Januar
MODIMIDOFRSASO
303112345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112


Freitag 24.1.

15.12.2019 - 11:00 Uhr   bis   17.05.2020 - 18:00 Uhr


Ausstellung: „Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – Das Blau unseres Planeten“


Bünde
Museum Bünde

Beschreibung: Unsere Erde ist ein blauer Planet. Sieben Zehntel ihrer Oberfläche sind mit Wasser bedeckt. Den Astrophysikern ist kein anderer Felsplanet bekannt, der so viel Wasser mit sich trägt, wie unsere Erde. Wasser ist auf unserem Planeten der Ursprung allen Lebens. Das Gesicht der Erde veränderte sich fortwährend und hat immer wieder neue Festländer und Ozeane hervorgebracht.
Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise in die Welt unserer Meere!
Noch nie gezeigte Fossilien, von denen die ältesten mehr als zwei Milliarden Jahre alt sind, sind in der erdgeschichtlichen Abteilung zu bewundern – exklusiv vom Paläontologischen Arbeitskreis Bünde und vom Förderverein für das Dobergmuseum zur Verfügung gestellt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 14-18 Uhr,
Samstag & Sonntag 11-18 Uhr

Mehr Infos unter: www.museum.buende.de

 

07.01.2020 - 07:30 Uhr   bis   24.01.2020 - 13:00 Uhr


Ausstellung: Formationen


Herford
Treppenhaus des Kreishauses

Beschreibung: Die Künstlerin Monika Kleimeier zeigt in der aktuellen Treppenausstellung im Kreishaus ihre neue Bilderserie „Formationen“. In ihrer neuen Bilderserie hat sich Kleimeier von Farben und Formen aus der Natur und Geologie inspirieren lassen. Es kommen die verschiedensten Malgeräte zum Einsatz – vor allem das Spachtelmesser.

Öffnungszeiten:
Montags bis mittwochs von 7.30 bis 17.30 Uhr,
donnerstags von 7.30 bis 18 Uhr
und freitags von 7.30 bis 13 Uhr geöffnet.

12.01.2020 - 00:01 Uhr   bis   20.02.2020 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Susanne Walter - Mischwald. Pars pro toto


Oerlinghausen
Alte Synagoge, Tönsbergstraße 4

Beschreibung: Die Meisterschülerin des Münsteraner Hochschullehrers Prof. Timm Ulrichs widmet sich künstlerisch-installativ dem Thema Wald und damit der Natur.
 

24.01.2020 - 19:30 Uhr


Festival der Travestie


Bad Salzuflen
Kur- und Stadttheater

Beschreibung: Das „Festival der Travestie“ kommt mit einer komplett neuen Show wieder in das Kur- und Stadttheater. In diesem Jahr ist Travestie-Ikone Maria Crohn sehr stolz darauf zum ersten Mal die grandiose Mandy Mitchell aus Frankreich mit im Programm zu haben. Neben gekonnter Starparodie bringt Mandy auch traumhafte Magie auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Darüber hinaus wird auch Publikumsliebling Leslie London wieder mit von der Partie sein. Zusammen mit den anderen Stargästen verschmilzt dieses Ensemble zu einer nie da gewesenen Einheit und zeigt eine gehobene Travestieshow der Extraklasse.

VVK: Lippische Landes-Zeitung, Theaterkasse im Kurgastzentrum, Bürgerberatung im Rathaus, Reservix

24.01.2020 - 19:30 Uhr


Theater: Maskenball am Campingplatz


Bad Oeynhausen
Theater im Park

Beschreibung: Jedes Jahr im Hochsommer treffen sich die Familien Bagger, Strössel und Pellmann zum Dauercamping am „Großen Weserbogen“. Mit ihrer Devise „wie zu Hause“ haben sich die Herrschaften königlich mit ihren noblen Wohnwagen niedergelassen. Außer kleinen neidischen Seitenhieben verstehen sich die drei Familien recht gut, bis ihnen eines schönen Sommertages ein ausgedienter Wohnwagen die Sicht auf den geliebten See versperrt. Doch damit nicht genug, will der neue Pächter des Campingplatzes einen Teil des Sees als textilfreie Zone ausweisen. Damit sind die Damen gar nicht einverstanden im Gegensatz zu ihren holden Göttergatten.

Tickets: 15 Euro (erw.), 7 Euro (Kinder (bis 14 Jahre)
VVK: Gemeindehaus Wulferdingsen (01.12.19, 11-12 Uhr), Haus des Gastes (ab 02.12.19), online ab 01.12.19 (18 Uhr)

Weitere Infos: www.laienspielgruppe-bergkirchen.de

24.01.2020 - 20:00 Uhr


Disco Revival


Bad Oeynhausen
Adiamo

Die beste Musik der 70er, 80er und von heute mit DJ Torsten Matschke

Eintritt frei bis 22 Uhr, danach 5 Euro
Cocktail Happy Hour bis 22 Uhr  (Alle Cocktails 5 Euro)     

Ole Lehmann - Homofröhlich

24.01.2020 - 20:00 Uhr


Ole Lehmann - Homofröhlich


Löhne
Werretalhalle

Beschreibung: Ole Lehmann fühlt sich oft als die letzte Gattung seiner Art: der fröhliche Mensch. In seinem neuen Programm macht er sich auf die Suche nach anderen fröhlichen Menschen und sucht Antworten zu so vielen Fragen: Warum wird Ole als Homo beschimpft, wenn es doch nur der lateinische Ausdruck von 'Mensch' ist? Und warum bedeutete das englische Wort 'Gay' früher 'Fröhlich' und heute 'Schwul'? Über all das und noch viel mehr philosophiert der preisgekrönte Stand-Up-Comedian aus Berlin auf seine ganz eigene, unbeschwerte Art.

Mehr Infos: www.olelehmann.de

24.01.2020 - 20:00 Uhr


Theater: Text


Bielefeld
Theater am Alten Markt

Beschreibung: Ilja hat sieben Jahre im Straflager verbracht, für ein Drogendelikt, das er nicht begangen hat. Als er entlassen wird, ist nichts mehr wie es war: seine Jugend dahin, der Studienplatz weg, seine damalige Freundin mit einem anderen zusammen, seine Heimat Moskau kaum wiederzuerkennen. Einzig die Mutter wartet daheim. Doch auch diese letzte Gewissheit erweist sich als Trugschluss. Der russische Autor Dmitry Glukhovsky hat mit Text einen politisch brisanten Techno-Thriller vorgelegt.

Tickets: 0521 / 51-5454, www.theater-bielefeld.de
 

24.01.2020 - 20:00 Uhr


Theater: Noostopia - Ein digitaler Tanzabend


Bielefeld
TOR 6 Theaterhaus

Beschreibung: Laufende Äste, pneumatische Pilze und Musikroboter bestimmen die Landschaft von Noostopia, der neuesten Produktion von TANZ Bielefeld. Über drei Jahre hinweg widmet sich Simone Sandronis Ensemble dem Thema Digitalität und entwickelt mit nationalen und internationalen Gastkünstlen neue, interdisziplinäre Präsentationsformen zwischen zeitgenössischem Tanz und Medienkunst.

Tickets: 0521 / 51-5454, www.theater-bielefeld.de

28.11.2019 - 00:01 Uhr   bis   22.02.2020 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Michael Weißköppel - don't touch the ground


Löhne
Werretalhalle

Beschreibung: Ein Papierflieger der seine Bahnen zieht, ein Männchen, das ins Ungewisse stolpert. Blauer Himmel. Palmen. Die Bilder zitieren die Realität, die Kunstgeschichte, die Werbung, aber sie stellen das Gesehene auch in Frage und lassen den Betrachter mit Leerstellen und Fragezeichen zurück.