Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Mit unserem Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im Kreis Herford - Radio Herford und seine Partner halten Euch auf dem Laufenden!

Button Veranstaltungstipps schicken
Mai
MODIMIDOFRSASO
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112


Sonntag 19.5.
Konzert: Thlokomela

17.05.2019 - 00:01 Uhr   bis   22.05.2019 - 00:01 Uhr


Konzert: Thlokomela


Kreis Herford

Beschreibung: Unter dem Motto „Wat god doen, is well gedoen – was Gott tut, ist wohlgetan“ lädt die Gruppe aus Namibia zu fünf Konzerten mit dynamischer Musik, traditionellen Tänzen und Beiträgen ein, die den Zuschauern die Lebenssituation in Namibia nahe bringen. Die 15 jungen Erwachsenen kommen aus den Townships der Region Windhoek. 

Termine:
Freitag, 17. Mai, 19.30 Uhr: Vlotho, Valdorfer Kirche (Lemgoer Straße 3)
Samstag, 18. Mai, 19 Uhr: Schweicheln, Versöhnungskirche (Am Kartel 2)
Sonntag, 19. Mai, 18.30 Uhr: Herford, Christuskirche (Glatzer Straße 5a)
Dienstag, 21. Mai: Westerenger, Kirche (Friedhofsallee 5)
Mittwoch, 22. Mai, 19.30 Uhr: Löhne-Siemshof, Kirchengemeinde (Wietbrede 34)

Eintritt frei

150 Jahre Münster- und Posaunenchor

19.05.2019 - 10:00 Uhr


150 Jahre Münster- und Posaunenchor


Herford
Ev.-Luth. Kirchengemeinde Herford-Mitte, Schmiedestraße 2

Beschriebung: Die Kirchengemeinde Herford-Mitte feiert in einem Fest-Gottesdienst das 150-jährige Jubiläum von Münsterchor und Posaunenchor. Seit 150 Jahren gibt es beide musikalischen Gruppen, in der Wirkung weit hinausgehend über die engere Kirchengemeinde. Der Posaunenchor und vor allem der Münsterchor sind ein wesentlicher Teil der Kultur in der Stadt Herford. Die Liturgie begleitet Vikar Dominic Faisca Martins. Die Predigt hält Pfarrer Dr. Olaf Reinmuth. Nach dem Gottesdienst gibt es Bier und Brezeln auf dem Kirchplatz.

Sinfoniekonzert mit "Three Illusions"

Foto: Miguel Bueno

19.05.2019 - 11:00 Uhr


Sinfoniekonzert mit "Three Illusions"


Bielefeld
Rudolf-Oetker-Halle

Beschreibung: Im 8. Symphoniekonzert spielen die Bielefelder Philharmoniker unter der Leitung von Gábor Takács-Nagy ein spätromantisches Werk von Arnold Schönberg, eine Symphonie von Wolfgang
Amadeus Mozart und die Three Illusions von Elliott Carter.

Tickets: ab 16 Euro, Theater- und Konzertkasse (Altstädter Kirchstraße 14), an allen bekannten VVK-Stellen, www.bielefelderphilharmoniker

Tag der offenen Tür - Tierheim Eichenhof

19.05.2019 - 11:00 Uhr   bis   19.05.2019 - 17:00 Uhr


Tag der offenen Tür - Tierheim Eichenhof


Vlotho
Tierheim Eichenhof in Vlotho

Mit vielen Verkaufs- und Infoständen, Flohmarkt mit „Mädels-Ecke“, Tätowierer uvm.

Tag der offenen Tür - Feuerwehr Rödinghausen

19.05.2019 - 11:00 Uhr   bis   19.05.2019 - 17:00 Uhr


Tag der offenen Tür - Feuerwehr Rödinghausen


Rödinghausen
Zur alten Schmiede 2, 32289 Rödinghausen (Löschzug Kilver)

Beschriebung: Tag der offenen Tür im neuen Feuerwehrhaus mit Vorstellung des neuen Fahrzeuges, Vorführung einer fettwxplosion, Rundfahrten, Fahrzeugaustellung, Hüpfburg uvm.

Lesung: Aufbrüche

19.05.2019 - 15:00 Uhr


Lesung: Aufbrüche


Bielefeld
Atelier „Block 1“, GAB-Gelände Hinterbereich, Meisenstraße 65

Beschreibung: Über das Aufbrechen von Gewohnheiten & den Aufbruch zu neuen Horizonten liest die Herforder AutorInnen-Gruppe. Mit Michael Helm, Ralf Burnicki, Artur Rosenstern, Petra Czernitzki, Nicolas Bröggelwirth und Christine Zeides. Die Zuhörer erwartet ein kreatives und vielseitiges Literatur- und Kunstereignis, das mit seiner Kombination aus Kunst und Literatur selbst als Aufbruch daherkommt.

Eintritt frei

Kulturcafé mit "Go Ahead Vocal"

19.05.2019 - 15:00 Uhr


Kulturcafé mit "Go Ahead Vocal"


Herford
Kulturcafé

Beschreibung: Sie lieben den Swing von Frank Sinatra und den Jazz Gesang von Michael Bublé, aber sie können auch Pop. Als Formation Go Ahead waren sie schon im HudL und machen in gleicher Zusammensetzung jetzt das Projekt Go Ahead Vocal, in dem sie mit 3-stimmigem Gesang zu selbstproduzierten Playbacks einen großen Bogen durch die Welt der Pop, Rock und Jazzmusik schlagen.

Konzert: Duo Gurfinkel & Elisaveta Blumina

19.05.2019 - 16:00 Uhr


Konzert: Duo Gurfinkel & Elisaveta Blumina


Herford
Jüdische Gemeinde Herford-Detmold, Komturstraße

Beschreibung: Ein rasantes Programm "zwischen Klezmer und Jewish Soul" mit einem 'Best of' für zwei Klarinetten und Klavier.

Eintritt: 10 Euro

Theater: Ist das Liebe oder kann das weg?!

19.05.2019 - 17:00 Uhr


Theater: Ist das Liebe oder kann das weg?!


Bünde
Ev. Kirche Spradow (Gemeindezentrum)

Beschreibung: In "Ist das Liebe oder kann das weg?!" geht es um Fragen wie wo finden wir Zuflucht wenn es uns mal schlecht geht? Wo gehen wir hin, wenn wir uns unverstanden fühlen? Für die meisten Leute lautet die Antwort Familie. Für Kassandra kann das aktuell nicht die Antwort sein. Dabei ist ihre Familie mit Vater Holger, seiner Ex-Frau Bettina und der Oma Erika eigentlich ganz normal. Aber in Kassandra kommt ein Gefühl auf, das ihr Leben bald auf den Kopfstellen wird...Liebe.

Eintritt frei

Puppentheater: Alles Rabenstark

19.05.2019 - 17:00 Uhr


Puppentheater: Alles Rabenstark


"Oder: Hauen bis der Milchzahn wackelt“

Löhne
Villa Mühlenbach

Beschreibung: Es gibt Ärger: Der Wolf hat sich einfach in der Burg vom kleinen Raben und vom Dachs breit gemacht. Deswegen haben sie sich gestritten, so doll, dass der Wolf den Raben verhauen hat. Was sollen Socke und der Dachs jetzt tun? Mit dem Wolf reden? Nein, so einfach wird das nicht gehen. Der Bär meint, sie sollten ihr Muskeln trainieren und zurückhauen. Ob das der richtige Weg ist?

Für Kinder ab 3 Jahren
Dauer: 40 Minuten

Wege durch das Land - Konzert und Lesung

19.05.2019 - 18:00 Uhr   bis   19.05.2019 - 22:00 Uhr


Wege durch das Land - Konzert und Lesung


Rödinghausen
Gut Böckel, Rilkestraße 18

Beschreibung: Musik gibt es von der Geigerin Carolin Widmann und dem Signum Quartett. Außerdem wird Peter Stamm seinen Roman ‹Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt› vorstellen, in dem Stamm ein für ihn typisches Verwirrspiel um die Identität seiner Figuren treibt. In sanftem, melancholischem Ton schreibt er über die großen Lebensfragen und lässt möbiusbandhaft das Ende des Buches in den Anfang münden. Stamm errichtet inmitten einer Stockholmer Liebesgeschichte ein literarisch höchst komplexes Spiegelkabinett.

Tickets: www.wege-durch-das-land.de, 05231-3080210

Comedy: Der Storb - Radioaktiv

Foto: NiNe Design

19.05.2019 - 19:00 Uhr


Comedy: Der Storb - Radioaktiv


Bielefeld
Komödie

Beschreibung: Als Radiomoderator ist er gewöhnt, gegen eine Wand zu sprechen und keine Lacher zu ernten. Diese Erfahrung will er nun auch im Rahmen seines ersten Soloprogramms „Radioaktiv“ auf der Bühne machen. Er nennt sich kurz und knapp „Der Storb“ und konnte mit seiner charmanten und niemals ruhigstehenden Art Comedy zu machen hat er es geschafft, sich zum aktuellen Comedy Grand Prix Sieger küren zu lassen.

Tickets: www.eventim.de, www.planb-tickets.de

Theater: Der eingebildete Kranke

Foto: Ulrich Tapper

19.05.2019 - 19:00 Uhr


Theater: Der eingebildete Kranke


Bad Oeynhausen
Museumshof, Schützenstraße 35a

Beschreibung: Es handelt sich dabei um eines der bekanntesten Stücke des französischen Schauspielers, Dramatikers und Theaterdirektors Jean-Baptiste Molière. Auf dem Museumshof wird in der Textfassung von Johannes Paul Kindler gespielt. Das Leben des reichen Argan, der überzeugt ist, er sei schwer krank, wird bestimmt von Arztvisiten und Rezepturen. So entschließt er sich, seine Tochter mit einem Arzt zu verheiraten. Doch diese liebt einen Anderen.

Einlass: ab 18 Uhr
Tickets: NW-Geschäftsstelle, Haus des Gastes, Kleines Theater Rehme

Ausstellung: Irena Kyeck - Naturgewalten - Naturphänomene

07.02.2019 - 00:01 Uhr   bis   29.06.2019 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Irena Kyeck - Naturgewalten - Naturphänomene


Löhne
Werretalhalle, Galerie

Beschreibung: Seit über fünfzehn Jahren beschäftigt sich die Lemgoer Künstlerin Irena Kyeck mit den vier Elementen und verarbeitet die unterschiedlichen Facetten dieser in zahlreichen Bildern. Die Ausstellung zeigt die vielschichtigen Formen von Naturgewalten und Naturphänomenen.

Eintritt: frei
www.irena-kyeck.de

Ausstellung: Christina Wendt - Welt der Formen und Farben

17.05.2019 - 00:01 Uhr   bis   23.06.2019 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Christina Wendt - Welt der Formen und Farben


Rödinghausen
Haus des Gastes, Pemberville Platz 1

Beschreibung: Aquarelle und Gemälde, Kleider für Erwachsene und Kinder, Schmuck und gefilzte Figuren. Die Kunst von Christine Wendt ist vielfältig und abwechslungsreich.

Ausstellung: Briten in Westfalen 1945 - 2017

19.05.2019 - 00:01 Uhr   bis   14.07.2019 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Briten in Westfalen 1945 - 2017


Herford
Daniel-Pöppelmann-Haus

Beschreibung: Vor über 70 Jahren kamen britische Militärangehörige als Sieger, Befreier und Besatzer nach Westfalen. Im Laufe der Jahrzehnte änderte sich das Verhältnis zwischen Briten und Deutschen. Der laufende Abzug des britischen Militärs aus Deutschland ist Anlass für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), mit der Wanderausstellung „Briten in Westfalen“ zu zeigen, wie aus ehemaligen Kriegsgegnern Verbündete wurden.