Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Weniger Corona-Patienten auf den Intensivstationen im Kreis Herford

Die Situation in den Krankenhäusern im Kreis Herford entspannt sich. Im Vergleich zum Jahresanfang geht die Zahl der Corona-Patienten weiter zurück – sowohl auf den Normal- als auch auf den Intensivstationen, sagt Landrat Jürgen Müller. Auch beim Personal gebe es weniger Infektionen oder Quarantänefälle.

Sorge im Klinikum vor Folgen der Lockerungen

Kreisweit 22 Menschen werden im Moment stationär versorgt. Professor Jan Kähler vom Klinikum Herford erinnert allerdings daran, dass auch noch andere Patienten auf den Intensivstationen behandelt werden. Sollten durch die Lockerungen wieder mehr Corona-Fälle auftauchen, hätten die Krankenhäuser ein Problem, so Kähler.   

7-Tage-Inzidenz wieder unter 60

Unterdessen ist die Wocheninzidenz im Kreis Herford wieder runtergegangen. Heute meldet das Kreisgesundheitsamt einen Wert von 58,7. Seit gestern sind 16 neue Corona-Fälle hinzugekommen, bei sieben davon handelt es sich um Mutationsfälle. Kreisweit haben aktuell 254 Menschen nachweislich das Virus.     

Ausführliche Infos zur Corona-Lage gibt es hier.