Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Washington | Abba und Green Day neu in Musik-Register der USA

Das offizielle US-Musik-Register ehrt regelmäßig Tonträger von besonderer Bedeutung. In diesem Jahr sind erneut einige große Namen dabei.

ABBAS Album «Arrival» von 1976 ist eins der Alben, die ins Musik-Register der USA aufgenommen wurde.

ABBAS Album «Arrival» von 1976 ist eins der Alben, die ins Musik-Register der USA aufgenommen wurde.

Auszeichnungen

Washington (dpa) - Musik unter anderem von Green Day, Abba, Bill Withers, Blondie und Pattie Page ist in das offizielle Musik-Register der USA aufgenommen worden. In das im Jahr 2000 gegründete Musik-Register werden jedes Jahr Tonträger aufgenommen, die mindestens zehn Jahre alt und «kulturell, historisch oder ästhetisch bedeutend» seien.

Zu den insgesamt 25 in diesem Jahr neu aufgenommenen Alben und Songs zählen der «Tennessee Waltz» von Page, «Ain?t No Sunshine» von Withers, «Arrival» von Abba, «Parallel Lines» von Bondie, «Dookie» von Green Day sowie «This is a Recording» von Lily Tomlin, wie die US-Nationalbibliothek Library of Congress mitteilte. 

Außerdem seien etwa «Don`t Worry, Be Happy» von Bobby McFerrin, «Ready to Die» von The Notorious B.I.G. und der Weihnachtssong «Rudolph, the Red-Nosed Reindeer» von Gene Autry neu im Register.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-706214/2

Nahverkehr in OWL soll beser werden: Eurobahn-Übernahme wird geprüft
Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe denkt darüber nach, die Eurobahn zu übernehmen. Aktuell würden alle Handlungsoptionen geprüft, um den Schienenverkehr in OWL wieder zu verbessern. Im Laufe...
Brigitte Küchen in Hiddenhausen meldet Insolvenz an
Brigitte Küchen in Hiddenhausen hat Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Das Unternehmen reagiert damit auf die derzeit schwierige Marktsituation, heißt es. Weil weniger gebaut wird, geht auch die...
Die Freibad-Saison im Kreis Herford startet
Das Herforder Freibad Im Kleinen Felde bereitet sich auf den Saisonstart vor. Samstag soll es losgehen. Die Eintrittspreise wurden wegen gestiegener Energiepreise leicht erhöht. Außerdem sind die...
Löhner verteilen illegal Pay-TV Zugänge
Zwei Männer aus Löhne stehen heute vor Gericht, weil sie Menschen illegale Zugänge zu Bezahlsendern verschafft haben sollen. Laut Staatsanwaltschaft waren ihre Kunden Gruppenmitglieder einer...
Fall des vermissten Unternehmers aus Hüllhorst ab Ende Mai vor Gericht
Der Fall um den vermissten Unternehmer aus Hüllhorst beschäftigt bald das Bielefelder Landgericht. Ein 37-Jähriger aus Enger muss sich ab Ende Mai wegen Totschlags verantworten. Leiche noch immer...
Verletztes Waldkauz-Küken in Bünde gefunden
Der Tierschutzverein Herford hat am Samstag von einem verletztes Waldkauz-Küken in Bünde erfahren. Das Küken saß verletzt am Boden, ein Geschwistertier lag tot daneben. Von den Eltern fehlte jede...