Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Tödlicher Polizeieinsatz in Herford beschäftigt NRW-Landtag

Der Innenausschuss des NRW-Landtags beschäftigt sich Donnerstag mit dem Polizeieinsatz an der Clausewitzstraße in Herford. Zwei Beamte hatten an Weihnachten auf einen Mann geschossen, weil dieser plötzlich eine Pistole gezogen und auf sie gerichtet hatte. Der 35-Jährige starb später im Krankenhaus an seinen Verletzungen.

Opfer hatte Gaspistole gezückt

Am Dienstag hatte die leitende Oberstaatsanwältin aus Bielefeld einen ersten Bericht vorgelegt. Laut Aussage der Freundin des Opfers handelte es sich bei der Waffe um eine Gaspistole, die sie kurz zuvor gekauft hatte. Untersucht worden sei die Waffe bislang noch nicht.

Gegen die Polizisten läuft ein in solchen Fällen übliches Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung mit Todesfolge.