Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Sankt Augustin/Düsseldorf | Großrazzia in acht Bundesländern gegen Schleuser

Bundesweiter Schlag gegen Schleuser-Kartell: Polizei stürmt 101 Objekte, nimmt zehn Verdächtige fest.

Insgesamt waren bei dem Einsatz mehr als 1000 Beamte der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft beteiligt.

Insgesamt waren bei dem Einsatz mehr als 1000 Beamte der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft beteiligt.

Kriminalität

Sankt Augustin/Düsseldorf (dpa) - Bei einer groß angelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in acht Bundesländern hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Verdächtige verhaften lassen.

Bei dem Einsatz waren seit dem frühen Morgen mehr als 1000 Beamte der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft beteiligt. Insgesamt wurden 101 Wohn- und Geschäftsräume durchsucht, darunter auch zwei Rechtsanwaltskanzleien, wie die Bundespolizeidirektion Sankt Augustin bei Bonn berichtete.

Unter Ausnutzung von Sonderregeln für ausländische Fachkräfte soll die mutmaßliche Schleuserbande etwa 350 zumeist chinesischen Staatsangehörigen gegen fünf- und sechsstellige Eurobeträge Aufenthaltserlaubnisse verschafft haben. Razzien gab es in Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Berlin, Hessen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern. 

© dpa-infocom, dpa:240417-99-704150/2

Verletztes Waldkauz-Küken in Bünde gefunden
Der Tierschutzverein Herford hat am Samstag von einem verletztes Waldkauz-Küken in Bünde erfahren. Das Küken saß verletzt am Boden, ein Geschwistertier lag tot daneben. Von den Eltern fehlte jede...
Feuerwehr Herford spendet wieder Ausrüstung an Ukraine
Die Herforder Feuerwehr spendet wieder Material an die Ukraine. Mitte Mai macht sich ein Transport mit weiteren 119 Feuerwehrhelmen auf den Weg. Wir freuen uns, wenn wir den ukrainischen Kolleginnen...
Leeres Portmonee
Kreis Herford: Armutsgefährdungsquote bei 17,3 Prozent
Im Kreis Herford sind nicht mehr so viele Menschen von Armut bedroht. Laut IT.NRW betrug die Armutsgefährdungsquote vergangenes Jahr 17,3 Prozent – im Jahr davor waren es 17,6. Im Landesvergleich ist...
Baumstumpf
Bäume an Bahnstrecke Kirchlengern-Herford werden gefällt
Kirchlengerrn fällt in den kommenden Tagen einige Bäume. Die Gemeinde lässt sechs Exemplare beseitigen, die an der Bahnstrecke Kirchlengern-Herford stehen. Sie seien eine aktuelle Gefahr für den...
Notarztwagen
Mädchen in Löhne mit Motorrad verunglückt
In Löhne sind am Wochenende zwei Jugendliche auf einem Motorrad verunglückt. Die 16 und 17 Jahre alten Mädchen waren am frühen Samstagabend auf der Ringstraße in ein Auto gekracht. Die 16-jährige...
Stromzähler
Stromabzähler in Herford und Hiddenhausen im Einsatz
In Herford und Hiddenhausen sind wieder die Stromabzähler unterwegs. Netzbetreiber Westfalen Weser schickt ab Donnerstag (02.05.24) wieder Mitarbeiter raus, die sich allesamt als solche ausweisen...