Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kopenhagen | Ermittlungen nach Brand in Kopenhagens historischer Börse

Flammen in der historischen Börse in Kopenhagen zerstören wichtige Teile des ikonischen Gebäudes. Das Feuer ist unter Kontrolle, doch viele Fragen sind noch offen.

Ein Feuer brach in einem der ältesten Gebäude Kopenhagens aus.

Ein Feuer brach in einem der ältesten Gebäude Kopenhagens aus.

Dänemark

Kopenhagen (dpa) - Am Morgen nach dem zerstörerischen Brand in der historischen Börse in Kopenhagen ist die Ursache des Feuers noch immer unklar. Die Feuerwehr kämpfte am Dienstag beinahe einen Tag lang gegen die lodernden Flammen. Die 56 Meter hohe Turmspitze stürzte nach kurzer Zeit vom Dach der 400 Jahre alten Touristenattraktion. Am Nachmittag konnten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle bringen. Etwa die Hälfte des einzigartigen Gebäudes und wichtige, tragende Strukturen waren da bereits zerstört.

Im näher zum Parlament liegenden Teil des wegen Restaurierungsarbeiten eingerüsteten Bauwerks wütete das Feuer besonders schlimm. Ein Übergreifen auf den anderen Gebäudeteil konnten die Einsatzkräfte aber verhindern. Die Polizei ermittelt weiterhin zur Brandursache.

Dänemarks Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen schrieb am Dienstag bei X: «Schreckliche Bilder aus Børsen. So traurig. Ein ikonisches Gebäude, das uns allen viel bedeutet. Unser eigener Notre-Dame-Moment.»

Damit bezog er sich auf das verheerende Feuer in der weltberühmten Pariser Kathedrale. Dort war vor fast genau fünf Jahren - am 15. April 2019 - ein Brand ausgebrochen, der das Dach von Notre-Dame fast vollständig zerstörte. Die Bilder davon gingen um die Welt.

Höhe des Schadens noch nicht zu beziffern

Die alte Börse beherbergt eine große Kunstsammlung. In dem Gebäude - einem der ältesten und bekanntesten der Stadt - befindet sich heute die dänische Handelskammer, die auch Eigentümerin des Bauwerks ist. «Wir haben mit unserem Vorstand beschlossen, dass wir die Børsen auf jeden Fall wieder aufbauen werden», sagte Handelskammer-Chef Brian Mikkelsen.

Die Höhe des Schadens ist noch nicht zu beziffern. Das dänische Nationalmuseum müsse den Verlust von Kulturschätzen aus der historischen Börse erst kartieren, hieß es. Nach Angaben der Feuerwehr versuchten die Einsatzkräfte mit Unterstützung der royalen Armee die Kulturschätze in Sicherheit zu bringen. Auch Mitarbeiter halfen bei der Rettung der Kunstobjekte.

Die historische Börse mit ihrem markanten Kirchturm liegt auf der östlichen Spitze der Insel Slotsholmen und wurde 1625 fertiggestellt. Sie wurde auf Anordnung von König Christian IV. im Stil der niederländischen Renaissance errichtet, um Kopenhagen in ein Finanz- und Handelszentrum zu verwandeln. Als Börse im eigentlichen Sinne wird das Gebäude schon lange nicht mehr genutzt. Die laufende Restaurierung sollte eine unsachgemäße Renovierung des Gebäudes im 19. Jahrhundert korrigieren und der Fassade ihr ursprüngliches Aussehen wiedergeben.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-702381/2

Verletztes Waldkauz-Küken in Bünde gefunden
Der Tierschutzverein Herford hat am Samstag von einem verletztes Waldkauz-Küken in Bünde erfahren. Das Küken saß verletzt am Boden, ein Geschwistertier lag tot daneben. Von den Eltern fehlte jede...
Feuerwehr Herford spendet wieder Ausrüstung an Ukraine
Die Herforder Feuerwehr spendet wieder Material an die Ukraine. Mitte Mai macht sich ein Transport mit weiteren 119 Feuerwehrhelmen auf den Weg. Wir freuen uns, wenn wir den ukrainischen Kolleginnen...
Leeres Portmonee
Kreis Herford: Armutsgefährdungsquote bei 17,3 Prozent
Im Kreis Herford sind nicht mehr so viele Menschen von Armut bedroht. Laut IT.NRW betrug die Armutsgefährdungsquote vergangenes Jahr 17,3 Prozent – im Jahr davor waren es 17,6. Im Landesvergleich ist...
Baumstumpf
Bäume an Bahnstrecke Kirchlengern-Herford werden gefällt
Kirchlengerrn fällt in den kommenden Tagen einige Bäume. Die Gemeinde lässt sechs Exemplare beseitigen, die an der Bahnstrecke Kirchlengern-Herford stehen. Sie seien eine aktuelle Gefahr für den...
Notarztwagen
Mädchen in Löhne mit Motorrad verunglückt
In Löhne sind am Wochenende zwei Jugendliche auf einem Motorrad verunglückt. Die 16 und 17 Jahre alten Mädchen waren am frühen Samstagabend auf der Ringstraße in ein Auto gekracht. Die 16-jährige...
Stromzähler
Stromabzähler in Herford und Hiddenhausen im Einsatz
In Herford und Hiddenhausen sind wieder die Stromabzähler unterwegs. Netzbetreiber Westfalen Weser schickt ab Donnerstag (02.05.24) wieder Mitarbeiter raus, die sich allesamt als solche ausweisen...