Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

ICE-Trasse: OWL-Delegation nach Gespräch mit Ministerium ernüchtert

Das Bundesverkehrsministerium wird auch weiterhin an seinen Plänen zum Trassenneubau zwischen Hannover und Bielefeld festhalten. Das ist das Ergebnis des Treffens am Dienstag in Berlin, zu dem Vertreter von Verwaltungen, Initiativen und Verbänden aus unserer Region angereist waren.

Auch werde das Verkehrsministerium nicht am Plenum teilnehmen. Vlothos Bürgermeister Rocco Wilken kritisiert, dass es zu keinem weiteren Dialog kommen wird:

Wie es jetzt weitergeht, müsse erst einmal gemeinsam besprochen werden, sagte Wilken weiter. Die Trassen sollen neu entstehen, damit eine 31-Minuten-Verbindung zwischen Hannover und Bielefeld möglich ist. Das stößt auf große Kritik. Unter anderem, weil die Landschaft hier in der Region komplett durchschnitten wird.