Responsive image

on air: 

Aaron Knipper
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Corona: MKK-Testzentren im Kreis Herford schließen

Die Mühlenkreiskliniken schließen zum Ende des Monats ihre Testzentren in Minden-Lübbecke und im Kreis Herford. Sie begründen den Schritt damit, dass dann auch die letzten Testpflichten im Gesundheitswesen aufgehoben werden. Deswegen sei eine Fortführung nicht mehr notwendig.

Im März vor zwei Jahren hatten die Mühlenkreiskliniken die ersten Corona-Testzentren eröffnet und waren damit bundesweit Vorreiter. In ganz Deutschland seien danach Testzentren nach dem Vorbild von denen der Mühlenkreiskliniken aufgebaut worden.

Apotheken und Artpraxen übernehmen

An Spitzentagen wurden in den großen Drive-Ins bei uns bis zu 6.000 Abstriche genommen. Nun werden sie abgebaut. Corona-Tests können ab März noch in einzelnen Apotheken gemacht werden. Bei Erkrankungen werden auch Abstriche in den Hausarztpraxen genommen.