Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Berlin | Bund und Länder beraten wieder über Krankenhausreform

Seit Monaten gibt es ein hartes Ringen um Neuerungen für das Netz der Kliniken - bei der Finanzierung und bei Vorgaben zur Behandlungsqualität. Kommt das Vorhaben weiter voran?

Heute plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erneut mit den Ressortchefs der Länder über die geplante Neuaufstellung der Krankenhäuser in Deutschland zu beraten.

Heute plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erneut mit den Ressortchefs der Länder über die geplante Neuaufstellung der Krankenhäuser in Deutschland zu beraten.

Gesundheit

Berlin (dpa) - Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) heute erneut mit den Ressortchefs der Länder über die geplante Neuaufstellung der Krankenhäuser in Deutschland beraten. Dafür liegt nun ein Gesetzentwurf vor. Lauterbach habe am Wochenende «endlich» seinen Entwurf übermittelt, sagte Bayerns Ressortchefin Judith Gerlach (CSU) der «Augsburger Allgemeinen» vor den Gesprächen.

Die Länder sähen nach wie vor an vielen Stellen dringenden Änderungsbedarf. «Ich erwarte, dass Lauterbach die Bedenken und Bedürfnisse der Länder ernst nimmt.» Die Reformpläne zielen darauf, die Vergütung mit Pauschalen für Behandlungsfälle zu ändern, um Kliniken von finanziellem Druck zu immer mehr Fällen zu lösen.

Künftig sollen sie 60 Prozent der Vergütung allein schon für das Vorhalten von Angeboten bekommen. Grundlage der Finanzierung durch die Krankenkassen sollen genauer definierte Leistungsgruppen sein. Sie sollen einheitliche Qualitätsvorgaben sichern.

Krankenkasse: «Keine weiteren Abstriche bei der Qualität»

Der Vorstandschef der Barmer Krankenkasse, Christoph Straub, mahnte: «Bei der Abstimmung mit den Bundesländern darf es keine weiteren Abstriche bei der Qualität geben.» Es bestehe das Risiko, dass von der groß angekündigten Reform eine reine Finanzreform übrig bleibe. «Damit drohen enorme Kosten für das System und die gesetzlich Versicherten, ohne dass die dringend notwendigen Qualitäts- und Strukturveränderungen tatsächlich angepackt werden.»

Bayern setze sich unter anderem dafür ein, dass die Länder Abweichungsmöglichkeiten von den bundesweiten Strukturvorgaben bekämen, um die Versorgungssicherheit gewährleisten zu können, sagte Gerlach. «Mit den derzeitigen starren Vorgaben und den vorgesehenen Befristungen wird die Krankenhausplanungskompetenz der Länder massiv beeinträchtigt.»

Die Bund-Länder-Runde ist in den vergangenen Monaten mehrmals zu schwierigen Beratungen zusammengekommen. Unter den Ländern gibt es diverse Kritikpunkte an den Gesetzesplänen, die Lauterbach zufolge aber nicht mehr so angelegt sein sollen, dass sie im Bundesrat zustimmungsbedürftig sind. Der Minister hatte als Ziel genannt, dass das Bundeskabinett sich in der kommenden Woche mit den Plänen befassen soll. Die Länder und die Kliniken fordern auch schnelle zusätzliche Finanzhilfen bereits vor der vorgesehenen großen Reform.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-702285/2

Feuerwehr Herford spendet wieder Ausrüstung an Ukraine
Die Herforder Feuerwehr spendet wieder Material an die Ukraine. Mitte Mai macht sich ein Transport mit weiteren 119 Feuerwehrhelmen auf den Weg. Wir freuen uns, wenn wir den ukrainischen Kolleginnen...
Leeres Portmonee
Kreis Herford: Armutsgefährdungsquote bei 17,3 Prozent
Im Kreis Herford sind nicht mehr so viele Menschen von Armut bedroht. Laut IT.NRW betrug die Armutsgefährdungsquote vergangenes Jahr 17,3 Prozent – im Jahr davor waren es 17,6. Im Landesvergleich ist...
Baumstumpf
Bäume an Bahnstrecke Kirchlengern-Herford werden gefällt
Kirchlengerrn fällt in den kommenden Tagen einige Bäume. Die Gemeinde lässt sechs Exemplare beseitigen, die an der Bahnstrecke Kirchlengern-Herford stehen. Sie seien eine aktuelle Gefahr für den...
Notarztwagen
Mädchen in Löhne mit Motorrad verunglückt
In Löhne sind am Wochenende zwei Jugendliche auf einem Motorrad verunglückt. Die 16 und 17 Jahre alten Mädchen waren am frühen Samstagabend auf der Ringstraße in ein Auto gekracht. Die 16-jährige...
Stromzähler
Stromabzähler in Herford und Hiddenhausen im Einsatz
In Herford und Hiddenhausen sind wieder die Stromabzähler unterwegs. Netzbetreiber Westfalen Weser schickt ab Donnerstag (02.05.24) wieder Mitarbeiter raus, die sich allesamt als solche ausweisen...
Bünder Bäckerei erhält Ehrenpreis
Ein Handwerksbetrieb aus dem Kreis Herford erhält den Ehrenpreis für seine Erzeugnisse und Betriebsführung. Die Bäckerei Erdbrügger in Bünde bekommt heute Morgen in Düsseldorf die Urkunde überreicht....