Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Button Veranstaltungstipps schicken
März 2024
MODIMIDOFRSASO
26272829123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Donnerstag, 14.03.2024

14.03.2024 - 12:00 Uhr   bis   14.03.2024 - 16:00 Uhr


Bewerbungsmappen Check, Bewerbungsfotos und Bewerbungstraining


Herford
Berufsinformationszentrum (BiZ)

Beschreibung:
Junge Menschen können sich das Rundum-Sorglos-Paket für den Berufseinstieg abholen: Im Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Herford an der Hansastraße 33 in Herford gibt es einen Bewerbungsmappencheck und Bewerbungsfotos können erstellt werden. Außerdem gibt es ein Bewerbungstraining in zwei Modulen: Von 12 Uhr bis 14 Uhr dreht sich alles darum, wie man einen Einstellungstest erfolgreich bewältigt. Um 14 und bis 16 Uhr geht es dann um das Vorstellungsgespräch und wie man einen guten Eindruck hinterlassen kann. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

14.03.2024 - 16:30 Uhr


Bilderbuchzeit


Hiddenhausen
Gemeindebücherei

Beschreibung:
Gezeigt wird als Kamishibai das gereimte Bilderbuch „Da drüben sitzt ein Osterhas“ für 3-Jährige. Alle Kinder bekommen an dem Tag das „Lesestart-Set 1-2-3“ von der Stiftung Lesen. Da im Anschluss gebastelt wird, ist der Besuch nur in Begleitung möglich.

Kostenlos

14.03.2024 - 18:30 Uhr


Vortrag „Mit Klarheit durch die Wahrheit“


Vlotho
Kulturfabrik

Beschreibung:
Die Persönlichkeitstrainerin Viola Noa-Nebel aus Bielefeld referiert über die Fähigkeit, einen Konflikt, ein Problem oder Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu lösen und nicht faule Kompromisse auszuhalten. Um eine belastbare Problemlösung zu entwickeln, muss individuell die Wahrheit zum Ursprung des Konfliktes, den Meinungsverschiedenheiten, geklärt sein. Das setzt natürlich die entgegenkommende Bereitschaft voraus, sich selbst kritisch zu hinterfragen und auch die Geduld aufmerksam zuzuhören. Alle Frauen sind recht herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Eintritt frei

14.03.2024 - 19:00 Uhr


Musikalische Lesung


Herford
Elsbachhaus

Beschreibung:

das Kuratorium Erinnern, Forschen, Gedenken lädt zu einer musikalischen Lesung: „Es fuhr ein Zug nach Sobibor - Niemand von uns wusste, was uns erwartete“.
Schüler*innen des Ravensberger Gymnasiums lesen aus Briefen von Jules Schelvis vor, der das Vernichtungslager Sobibor überlebt hat und berichten von der Teilnahme an dem internationalen Jugendaustausch in Sobibor.

 

14.03.2024 - 20:00 Uhr


Stand jetzt - Hochaktuelle Satire mit Christian Ehring


Bünde
Stadtgarten

Beschreibung:
Christian Ehring ist bekannt als Moderator von „extra3“.

Sein neues Solo heißt: „Stand jetzt“. In der Polykrise eine allgegenwärtige Floskel. Stand jetzt weiß man nichts Genaueres. Stand jetzt ist nicht klar, welche Kriege weiter eskalieren. Stand jetzt ist ungewiss, ob die Menschheit die Klimakatastrophe überlebt. Die Zukunft ist nicht mehr planbar. Politik ist nur noch hektische Schadensbegrenzung. Und auch Überzeugungen sind schneller obsolet, als Anton Hofreiter Waffengattungen aufzählen kann. Die Zeiten, in denen man sich behaglich eingerichtet hatte in der Illusion, dass alles irgendwie schon weitergehen würde wie bisher, sind vorbei. Zumindest sieht es so aus - Stand jetzt.

Tickets

14.03.2024 - 20:00 Uhr


Anne Folger - Fußnoten sind keine Reflexzonen


Löhne
Werretalhalle, Saal 2

Beschreibung:
Anne Folger studierte Klavier und ist Preisträgerin internationaler Klavierwettbewerbe. Mit „Queenz of Piano“ spielte sie weltweit über 800 Konzerte. Auch in Löhne! Jetzt hat sie sich ganz dem Musikkabarett verschrieben. Mit Wortwitz und Ironie singt sie im Rosamunde-Pilcher-Stil gegen Großkonzerne, über das Glück zu fliegen, wenn die Beine fest auf dem Boden stehen und parodiert anschaulich Beethovens Götterfunken unter Lockdown- und Weingeist-Bedingungen.

Tickets

14.03.2024 - 20:00 Uhr


ZartBitter


Bielefeld
AlarmTheater

Beschreibung:
Wahrheit, Erfindung und Geheimnis – wo beginnt unsere Geschichte und wo endet sie?
In der neuen Theaterperformance ZartBitter begeben sich die Darsteller:innen auf die Reise zu ihren Ahnen - nach Deutschland, Polen, Russland, Turkmenistan, Angola und der ganzen Welt.
Im Wechselspiel von Musik, Gesang, Tanz und Theater erzählt ZartBitter kollektive und individuelle Geschichten: Von Träumen, Sehnsüchten, Mythen und Erinnerungen. Wiederholung und Veränderung, damals und heute.
Fragend, suchend, erforschend... Wer bin Ich und wer sind Wir?

Eintritt: 15 Euro, ermäßigt 8 Euro

Kartenreservierung unter:
Tel: 0521 137809
per Mail: info@alarmtheater.de
Online

 

02.02.2024   bis   01.04.2024


Sonderausstellung „Fürstliche Privatgemächer“


Bückeburg
Schloss
Tickets und Infos 

11.03.2024 - 08:00 Uhr   bis   15.03.2024 - 20:00 Uhr


Woche der Ausbildung


Kreis Herford und Kreis Minden-Lübbecke
Bundesagentur für Arbeit

Beschreibung:
Zur Woche der Ausbildung hat das Team der Arbeitsagentur diverse Möglichkeiten für Betriebsbesuche bei fast 50 Unternehmen aus den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke organisiert. Hier können junge Menschen sich die verschiedenen Unternehmen ansehen und sich zu den Ausbildungsmöglichkeiten informieren. Die meisten Termine liegen in der Nachmittagszeit, um möglichst nicht mit dem Schulunterricht zu kollidieren. Wenn etwas doch einmal in der Unterrichtszeit stattfinden sollte, kann eine eventuelle Freistellung vom Unterricht mit der Schule thematisiert werden.

Zur Anmeldung der Betriebsbesuche