Responsive image

on air: 

Madline Ponte
---
---
Mikrofon
Aktuelle Infos zu unserem Programm

Studioblog

In unserem Studioblog liefern wir Euch zusätzliche Infos zu unseren aktuellen Themen. Klickt rein und erfahrt, was an diesem Tag bei uns im Programm läuft, was es im Kreis Herford, in Deutschland und der Welt Neues gibt und was die Stars und Sternchen so treiben.
 

Und bei euch so?

Na, wie is? – eine Frage, die wir besonders in dieser Zeit deutlich bewusster wahrnehmen als sonst.  Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und blickt anders in die Zukunft. Wir sprechen deswegen mit den unterschiedlichsten Menschen aus dem Kreis – Verkäuferinnen, Sportler, Einzelhändler und Co. - und hören mal, wie das Leben bei ihnen gerade so läuft. Heute sprechen wir mit Jannis Finke. Er spielt Handball in Hille-Nordhemmern bei LIT 19-12 und ist normalerweise fünf Mal die Woche in der Halle - zum Training oder zu den Spielen und jetzt läuft da gar nichts. Wie es Jannis so geht, hört ihr heute bei uns im Programm!

Rallye durch die Innenstadt

In dieser Zeit ist jeder von uns froh über eine neue Wanderroute zum Spazieren gehen oder einen Freizeittipp für unsere Kids. Wir haben gleich zwei für euch: Die Stadtrallye in Preußisch Oldendorf führt euch mit kleinen Rätseln auf dem Fahrrad durch alle Stadtteile. Und in Enger startet heute die Stadtrallye „Kleine Kirschen“ anlässlich des ausfallenden Kirschblütenfestes. In den Schaufenstern der Geschäfte gibt es kleine Rätsel für euch und Sachpreise zu gewinnen.  Mitmachen könnt ihr über die App Actionbound oder mit Fragebögen, die man in den Geschäften erhält oder sich hier runterladen könnt.

My Job OWL und GoFuture starten virtuell

Liebe Schüler - ihr habt unseren Respekt! Erst Recht alle von euch, die jetzt ihren Abschluss machen und sich die Frage stellen: Was will ich später machen? Welcher Beruf passt zu mir?

Ist eh schon eine schwierige Frage und die müsst ihr ausgrechnet dann für euch klären, wenn die Welt gefühlt Kopf steht. Hilfe bekommt ihr ab heute bei zwei großen Berufsausbildungsmessen in der Region: Die My Job OWL und die GoFuture.

Letztes Jahr sind die Messen wegen Corona kurzfristig abgesagt worden. Jetzt starten die Veranstalter mit einem digitalen Konzept - und allein bei der GoFuture zum Beispiel geht es um knapp 1.200 Ausbidungsstellen.

Chattet mit Personalchefs, holt euch alle wichtigen Infos zu eurem Traumberuf oder entdeckt vielleicht etwas ganz Neues. Sogar Bewerbungsunterlagen können direkt hochgeladen werden.

Heute geht es mit der My Job OWL los und morgen mit der GoFuture. Klickt euch rein!