Responsive image

on air: 

Thomas Wagner
---
---
Euranet Plus
Bestens informiert

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio Herford macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Digitale Bildung muss schnell besser werden

24.09.2020

Unsere Schulen, unsere Bildung sollen digitaler werden. Das hören wir schon lange. Dass das auch dringendst notwendig ist, sehen wir aktuell. Corona hat gezeigt: Da muss noch eine Menge passieren. In Deutschland und EU-weit.



CRISTAL soll Polarregionen überwachen

23.09.2020

Die Europäische Raumfahrt Organisation ESA startet eine neue Mission mit dem schönen Namen CRISTAL. Bei CRISTAL geht es um die Überwachung der Polarregionen, und darum, die Klimaprozesse dort besser zu verstehen.



Bargeldlos Bezahlen, bezahlen in "Echtzeit"

22.09.2020

Ob mit Karte oder Handy: An der Supermarktkasse gehen selbst kleine Beträge immer öfter bargeldlos über den Tresen. War eh schon ein ganz deutlicher Trend, der durch die Corona-Krise nochmal richtig Schub bekommen hat. Jetzt will die EU-Kommission Elektronisches Bezahlen in der EU einheitlicher, schneller und sicherer machen und dafür Mittwoch die Weichen stellen.