Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Weitere Corona-Infektion eines Gastes im Herforder X bestätigt

Nach einer Veranstaltung in der Herforder Diskothek X vor knapp anderthalb Wochen ist ein zweiter Corona-Fall aufgetaucht. Dabei handelt es sich um einen Reiserückkehrer, der am 23. Juli zusammen mit den anderen 1200 Gästen gefeiert hatte. Die Person war vor dem Besuch negativ getestet worden.

Am Sonntag machte die Person noch einen PCR-Test als Nachweis für den Arbeitgeber. Dieser fiel dann positiv aus. Als das Gesundheitsamt am Montag anrief, wurde der Besuch im X trotz mehrfacher Nachfrage verneint - selbst als die Behörde den Namen auf der Teilnehmerliste der Veranstaltung fand. Letztendlich gab die Person aber dann doch zu, da gewesen zu sein.

Hohes Bußgeld droht

Die Sache könnte teuer werden. Wer das Gesundheitsamt bei solchen Nachforschungen nicht unterstützt, muss mit einem Bußgeld von bis zu 2500 Euro rechnen. Eine weitere Corona-Infektion im X war bei einer jungen Frau festgestellt worden. Sämtliche Gäste wurden darüber informiert.