Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Vreden | Drei Paar Riesenlatschen für Venezuela

Ein Schuhmacher aus dem Münsterland beschenkt seit Jahren Riesenwüchsige. Jetzt geht die Reise nach Südamerika.

Die Schuhmacherwerkstatt von Georg Wessel in Vreden versorgt Jeison Rodriguez und andere Riesenwüchsige seit vielen Jahrzehnten mit passendem Schuhwerk.

Die Schuhmacherwerkstatt von Georg Wessel in Vreden versorgt Jeison Rodriguez und andere Riesenwüchsige seit vielen Jahrzehnten mit passendem Schuhwerk.

Freundschaft

Vreden (dpa) - Er ist längst in Rente, aber Schuhmacher Georg Wessels (71) hängt an seinen Schützlingen. Der Spezialist für Extrem-Größen fliegt am 18. April nach Venezuela und überreicht Jeison Rodriguez (28) drei neue Paar Schuhe.

Der Mann mit den wohl größten Füßen der Welt wächst wegen einer Krankheit immer weiter. Wessels aus Vreden im westlichen Münsterland bringt ihm ein Paar Sandalen, geschlossene Straßenschuhe und einen Mix aus beiden nach Südamerika: Schuhgröße knapp unter 70 für die mehr als 40 Zentimeter langen Füße.

Hilfe von der deutschen Botschaft

Wessels bekommt bei der Reise wegen der Sicherheitslage in Venezula Hilfe von der deutschen Botschaft und katholischen Kirche. Von Caracas geht es weiter in den Ort Maracay, wo Rodriguez wohnt.

Zuletzt war der damals 22-jährige Rodriguez 2018 persönlich ins Münsterland gekommen und hatte die für ihn gefertigten Schuhe abgeholt. Die Corona-Pandemie und seine Körpergröße haben zuletzt Reisen verhindert. 2021 hatte das katholische Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat wegen Corona den Schuh-Transfer übernommen.

Seit vielen Jahrzehnten beschenkt der Schuhspezialist die größten Menschen der Welt mit passendem Schuhwerk. Anfangs waren die Aktionen verbunden mit Werbung für sein Schuhgeschäft in Vreden. Mittlerweile aber sei so viel privates Geld in die Reisen geflossen, dass er das nur mit der Freundschaft zu seinen Kunden erklären könne.

«Wenn wir telefonieren, sagt er Papa zu mir»

«Menschen wie Jeison tun mir einfach leid. Wir halten regelmäßig Kontakt. Wenn wir telefonieren, sagt er Papa zu mir», erzählte Wessels der Deutschen Presse-Agentur vor der Reise. Gefertigt hat die neuen Schuhe sein Neffe Adrian, der das Geschäft übernommen hat.

Ein Tumor an der Hirnanhangdrüse lässt die Erkrankten wie Rodriguez immer weiter wachsen - mit gefährlichen Folgen. Stoppen Medikamente und eine Operation das Wachstum nicht, sterben die Riesenwüchsigen meist früh. Der Körper kommt dann nicht mehr mit der Größe zurecht. «Das Geld für die Behandlung hat Jeison nicht», sagte Wessels.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-689444/3

Feuerwehr Herford spendet wieder Ausrüstung an Ukraine
Die Herforder Feuerwehr spendet wieder Material an die Ukraine. Mitte Mai macht sich ein Transport mit weiteren 119 Feuerwehrhelmen auf den Weg. Wir freuen uns, wenn wir den ukrainischen Kolleginnen...
Leeres Portmonee
Kreis Herford: Armutsgefährdungsquote bei 17,3 Prozent
Im Kreis Herford sind nicht mehr so viele Menschen von Armut bedroht. Laut IT.NRW betrug die Armutsgefährdungsquote vergangenes Jahr 17,3 Prozent – im Jahr davor waren es 17,6. Im Landesvergleich ist...
Baumstumpf
Bäume an Bahnstrecke Kirchlengern-Herford werden gefällt
Kirchlengerrn fällt in den kommenden Tagen einige Bäume. Die Gemeinde lässt sechs Exemplare beseitigen, die an der Bahnstrecke Kirchlengern-Herford stehen. Sie seien eine aktuelle Gefahr für den...
Notarztwagen
Mädchen in Löhne mit Motorrad verunglückt
In Löhne sind am Wochenende zwei Jugendliche auf einem Motorrad verunglückt. Die 16 und 17 Jahre alten Mädchen waren am frühen Samstagabend auf der Ringstraße in ein Auto gekracht. Die 16-jährige...
Stromzähler
Stromabzähler in Herford und Hiddenhausen im Einsatz
In Herford und Hiddenhausen sind wieder die Stromabzähler unterwegs. Netzbetreiber Westfalen Weser schickt ab Donnerstag (02.05.24) wieder Mitarbeiter raus, die sich allesamt als solche ausweisen...
Bünder Bäckerei erhält Ehrenpreis
Ein Handwerksbetrieb aus dem Kreis Herford erhält den Ehrenpreis für seine Erzeugnisse und Betriebsführung. Die Bäckerei Erdbrügger in Bünde bekommt heute Morgen in Düsseldorf die Urkunde überreicht....