Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Terminbuchung für Corona- Antikörper-Tests in Herford jetzt möglich

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie sind Booster-Impfungen aktuell in aller Munde. Wer wissen möchte, ob sein Impfschutz ausreicht oder sich besser eine Auffrischungsimpfung geben lassen sollte, kann das ab kommenden Montag testen lassen. Die Mühlenkreiskliniken bieten zwei verschiedene Immuntests dazu an. Termine dafür können ab heute online gebucht werden.

Zwei verschiedene Tests möglich

Bei einem der Immuntests wird geschaut, ob genügend Antikörper im Blut sind. Bei dem anderen wird nach den T-Zellen im Blutplasma geschaut. Ist die Zahl der Antikörper - oder Titer wie die Mediziner sagen - groß genug, ist auch der Schutz vor einer Infektion hoch. Wie lange er nach einer überstandenen Infektion oder Impfung anhält, ist allerdings noch unklar. Das könne sehr unterschiedlich sein, sagt Professor Dr. Franz-Josef Schmitz, Direktor des Labors am Mindener Klinikum.

Ergebnisse liegen nach einem Tag vor

Die neuen Immuntests werden im Testzentrum am Mindener Klinikum und in Herford an der Oststraße angeboten. Ergebnisse sollen schon einen Tag nach der Blutabnahme vorliegen.

Kosten zwischen 18 und 50 Euro

Der Test auf neutralisierende Antikörper kostet 18 Euro. Die T-Zellen Bestimmung ist deutlich aufwändiger und kostet 40 Euro. Der Kombitest kostet 50 Euro. Eine Bezahlung ist ausschließlich über EC- oder Kreditkarte möglich. Eine Kostenerstattung über die Krankenkasse ist derzeit nicht möglich. Die Testung erfolgt über eine Blutentnahme.

Eine Terminbuchung ist zwingend erforderlich und ab sofort hier möglich. Für Unternehmen gibt es ab 50 Tests die Möglichkeit von Firmenscreenings vor Ort oder den Erwerb von Gutscheinen, die an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verteilt werden können.