Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

OWL setzt in Corona-Zeiten auf Zusammenarbeit

Im Kampf gegen Corona arbeitet Ostwestfalen-Lippe jetzt enger zusammen. Die Landräte der Kreise und der Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld tauschen sich künftig intensiver aus. Ziel ist es, eine möglichst OWL-weit einheitliche Linie zu fahren.

Das Virus mache nicht vor Kreisgrenzen halt, schon allein wegen der vielen Pendler, sagt Herfords Landrat Jürgen Müller. Darum mache eine Zusammenarbeit durchaus Sinn. So könnten Arbeitsschritte gebündelt werden, und nicht jeder Kreis müsste bei null anfangen, wenn es beispielsweise darum geht, Verfügungen zu schreiben.

Unterschiede Maßnahmen dennoch möglich

Allerdings soll die jeweilige Pandemiesituation auch immer wieder individuell eingeschätzt werden, was unterschiedliche Maßnahmen zur Folge haben könnte. Der Kreis Lippe hat in OWL den derzeit höchsten Inzidenzwert, gefolgt von Minden-Lübbecke und Herford. Nur Höxter und Paderborn liegen bei der Inzidenz unter 100.