Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

KVWL bereitet sich in Westfalen-Lippe auf nächste Impfphase vor

Frau mit Headset

Symbolbild

Die Kassenärztliche Vereinigung Westen-Lippe startet am Samstag mit der Vergabe von Impfterminen für AstraZeneca. Nach der neuen Empfehlung der Ständigen Impfkommission wird das Mittel nur noch an Menschen über 60 gespritzt. Die KVWL geht davon aus, dass die Buchungsportale wieder an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gebracht werden. Schon beim Start der Terminvergabe für über 80-Jährige waren die Server in die Knie gegangen.

KVWL stellt sich auf Impftermin-Ansturm ab Samstag ein

Der Ansturm dürfte auch bei den Menschen über 60 groß sein. Ab Samstag stehen 380.000 Impfdosen von AstraZeneca zur Verfügung. Die Verteilung läuft nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Die Terminvergabe für die 79-Jährigen startet wie geplant am Dienstag, sie können sich dann ab heute in einer Woche ihre Impfung abholen.

Weitere Infos zur Corona-Situation im Kreis Herford gibt es hier.