Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kreis Herford: Etwas mehr Unfälle, deutlich weniger Verletzte

Unfallaufnahme Polizei

KFZ Unfallaufnahme, Foto: Jochen Tack

Im Kreis Herford sind vergangenes Jahr etwas mehr Unfälle passiert. Insgesamt waren es 7.538, das ist ein Plus um 3,2 Prozent. Gleichzeitig haben sich aber deutlich weniger Menschen verletzt. Hans-Joachim Gronau, bei der Kreispolizei Leiter der Direktion Verkehr, sagte uns:

Die meisten Unfälle passierten durch Missachtung der Vorfahrt oder Fehler beim Abbiegen. Die Zahl der schweren Unfälle ist mit knapp 2.400 bei uns im Kreis fast unverändert geblieben. 6 Menschen kamen ums Leben, im Jahr davor waren es 11.

Mehr Unfälle mit Pedelecs und E-Scootern

Auffällig ist auch, dass es 2023 im Kreis Herford deutlich mehr Verkehrsunfälle (307) mit Pedelec-Fahrern gab. Und auch bei E-Scootern ist die Zahl nach oben gegangen.