Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Jerusalem | Baerbock und Cameron zu Krisengesprächen in Israel

Bundesaußenministerin Bearbock und ihr britischer Amtskollege Cameron suchen In Jerusalem nach Lösungen, um nach dem iranischen Angriff auf Israel die Ausbreitung des Konflikts

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (2.v.r.) und der britische Außenminister David Cameron.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (2.v.r.) und der britische Außenminister David Cameron.

Diplomatie

Jerusalem (dpa) - Vor dem Hintergrund eines drohenden Flächenbrandes in Nahost nach dem iranischen Angriff hat Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) in Israel mit ihrem britischen Kollegen David Cameron Krisengespräche begonnen.

In Jerusalem traf die Grünen-Politikerin nach Angaben des Auswärtigen Amtes mit Cameron Staatspräsident Izchak Herzog. Die weiteren Gesprächstermine wollten Baerbock und Cameron getrennt, aber inhaltlich abgestimmt absolvieren. Zu Beginn der Gespräche hätten sich die beiden zur aktuellen Lage ausgetauscht, hieß es weiter.

Die Bundesaußenministerin traf auch ihren israelischen Kollegen Israel Katz. Es ist der siebte Israel-Besuch Baerbocks seit dem Terrorüberfall der islamistischen Hamas am 7. Oktober.

Wachsende Sorgen vor einer Ausbreitung des Konflikts

Zentraler Punkt bei den Gesprächen dürften die wachsenden Sorgen vor einer Ausbreitung des Konflikts in der Region bei einem harten israelischen Gegenschlag nach dem iranischen Großangriff vom Wochenende sein. Baerbock dürfte auch die humanitäre Lage der notleidenden Zivilbevölkerung im Gazastreifen zur Sprache bringen. In den vergangenen Wochen hatte sie Israel wiederholt aufgefordert, mehr Hilfslieferungen nach Gaza zuzulassen.

Baerbock wollte am Mittwoch auch mit Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und mit Benny Gantz sprechen, der Mitglied des israelischen Kriegskabinetts ist. Netanjahu hatte am Dienstag nach Angaben des israelischen Kan-Senders bei einem Treffen mit Ministern seiner Likud-Partei gesagt: «Wir werden auf den Iran reagieren, aber man muss es klug anstellen und nicht aus dem Bauch heraus. Sie müssen nervös sein, so wie sie uns nervös gemacht haben.»

Warnungen aus Teheran an Israel

Irans Präsident Ebrahim Raisi hatte Israel dagegen erneut vor einem militärischen Gegenangriff gewarnt. «Die kleinste Aktion (Israels) gegen die nationalen Interessen des Irans wird umfangreiche und schmerzhafte Konsequenzen haben», sagte er in einem Telefonat mit Katars Emir Hamad Al Thani laut dem Webportal seines Präsidialamts.

Baerbock war zuletzt Ende März in Israel. Am Mittwochnachmittag wollte sie zum Treffen der G7-Außenminister der Runde wirtschaftsstarker Demokratien nach Italien weiterreisen. Auch dort dürfte es um Nahost gehen, aber auch um mögliche Hilfen für die Ukraine, die sich seit mehr als zwei Jahren im russischen Angriffskrieg verteidigt.

Italien führt derzeit den Vorsitz in der G7-Gruppe. Weitere Mitglieder sind Deutschland, die USA, Kanada, Großbritannien, Japan und Frankreich.

© dpa-infocom, dpa:240417-99-705099/2

Nahverkehr in OWL soll beser werden: Eurobahn-Übernahme wird geprüft
Der Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe denkt darüber nach, die Eurobahn zu übernehmen. Aktuell würden alle Handlungsoptionen geprüft, um den Schienenverkehr in OWL wieder zu verbessern. Im Laufe...
Brigitte Küchen in Hiddenhausen meldet Insolvenz an
Brigitte Küchen in Hiddenhausen hat Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet. Das Unternehmen reagiert damit auf die derzeit schwierige Marktsituation, heißt es. Weil weniger gebaut wird, geht auch die...
Die Freibad-Saison im Kreis Herford startet
Das Herforder Freibad Im Kleinen Felde bereitet sich auf den Saisonstart vor. Samstag soll es losgehen. Die Eintrittspreise wurden wegen gestiegener Energiepreise leicht erhöht. Außerdem sind die...
Löhner verteilen illegal Pay-TV Zugänge
Zwei Männer aus Löhne stehen heute vor Gericht, weil sie Menschen illegale Zugänge zu Bezahlsendern verschafft haben sollen. Laut Staatsanwaltschaft waren ihre Kunden Gruppenmitglieder einer...
Fall des vermissten Unternehmers aus Hüllhorst ab Ende Mai vor Gericht
Der Fall um den vermissten Unternehmer aus Hüllhorst beschäftigt bald das Bielefelder Landgericht. Ein 37-Jähriger aus Enger muss sich ab Ende Mai wegen Totschlags verantworten. Leiche noch immer...
Verletztes Waldkauz-Küken in Bünde gefunden
Der Tierschutzverein Herford hat am Samstag von einem verletztes Waldkauz-Küken in Bünde erfahren. Das Küken saß verletzt am Boden, ein Geschwistertier lag tot daneben. Von den Eltern fehlte jede...