Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Heilbronn | Brotsalat mit Tomaten, Pfirsichen und roten Zwiebeln

Kochbuchautor und TV-Koch Tobias Henrichs stellt eine erfrischende Brotsalatvariante vor. Grundlage ist altbackenes Weißbrot.

Pfirsiche verpassen dem Brotsalat von Tobias Henrich eine herrliche Sommernote.

Pfirsiche verpassen dem Brotsalat von Tobias Henrich eine herrliche Sommernote.

Sommervariante

Heilbronn (dpa/tmn) - Er arbeitet als Lehrer an einem Heilbronner Gymnasium. Doch dann kam er auch als Hobbykoch in TV-Shows groß raus. Inzwischen gibt es sogar ein Kochbuch von Tobias Henrichs. In «The school of Taste Veggie» (Becker Joest Volk Verlag) stellt er einen erfrischenden Brotsalat mit Tomaten, Pfirsichen und roten Zwiebeln vor. Und so wird er gemacht:

Zutaten für 2 Personen:

200 g altes Weißbrot oder Baguette 
4 EL Olivenöl 
Salz 
500 g reife Tomaten
300 g wenig reife Weinbergpfirsiche (ca. 3 Stück)
1 EL gepickelte Zwiebeln

Zubereitung: 

1. Das Brot in etwa 2?3 cm große Würfel schneiden und bei mittlerer Hitze in einer Pfanne mit 2 EL Olivenöl 3?4 Minuten braten, bis die Würfel goldbraun sind. Mit Salz bestreuen. 

2. Die Tomaten je nach Größe vierteln oder achteln. 

3. Die Pfirsiche entkernen und in dünne Spalten schneiden. Tomaten und Pfirsiche mit 2 EL Olivenöl und Salz verrühren. 

4. Zum Servieren die Brotwürfel mit den Tomaten und Pfirsichen vermengen und auf Schalen verteilen. Die gepickelten Zwiebeln darüberstreuen. 

Henrichs Extra-Tipps: 

  • Je länger der Salat steht, desto mehr weicht das Brot durch. Deshalb die Brotwürfel erst kurz vor dem Servieren untermischen.
  • Sind die Pfirsiche sehr reif und süß, braucht es ein bisschen Zitronensaft oder Essig zum Ausgleich.
  • Kräuter wie Basilikum machen den Salat komplexer und frischer.

© dpa-infocom, dpa:240418-99-718959/2

Kreis Herford: Arbeitslosenzahl weiter gestiegen
Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Herford ist im April noch mal gestiegen. Das sei für diese Jahreszeit eine eher untypische Entwicklung, sagt die Leiterin der Herforder Arbeitsagentur, Frauke...
Feuerwehrmann mit Atemschutz
Feuerwehr verhindert Ausbreitung von Kellerbrand in Bünde
In Bünde hat ein Keller gebrannt. Die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte an der Wolfgang-Borchert-Straße hatte die Feuerwehr am Dienstagvormittag alarmiert. Als die knapp 30 Einsatzkräfte kamen,...
Nächster Berufsinfotag in Vlotho
Vlotho macht bald wieder ein Angebot an junge Leute, die eine Ausbildungsstelle suchen. Kommende Woche Dienstag findet auf dem Schulhof der Weser-Sekundarschule wieder ein Berufsinfotag statt. Er ist...
Szene Einbruch
Unbekannte brechen in Firmen in Enger und Spenge ein
Zwei Firmeneinbrüche in Enger und Spenge beschäftigen gerade die Polizei. Aus einem Unternehmen an der Werkstraße in Spenge haben Unbekannte  teures Werkzeug gestohlen. Der Inhaber entdeckte...
Kundgebung
Kreis Herford: Maikundgebungen in Bünde, Löhne und Herford
„Mehr Lohn, mehr Freiheit, mehr Sicherheit“ – das ist das Motto der Maikundgebungen, die Mittwoch im gesamten Kreis Herford stattfinden. Der Deutsche Gewerkschaftsbund Ostwestfalen-Lippe organisiert...
Motorrad
Biker eröffnen Saison mit Gottesdienst in Löhne
Auf dem Ex-Landesgartenschaugelände in Löhne und Bad Oeynhausen treffen sich am Mittwoch hunderte Biker zum Auftakt der Motorradsaison. Los geht es um 14 Uhr. Zwei Stunden später, um 14 Uhr, startet...