Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Arbeitsmarkt im Kreis Herford erholt sich

Die Arbeitslosigkeit im Kreis Herford ist weiter gesunken. Im September waren etwas mehr als 8500 Menschen ohne Job, das sind rund 380 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell bei 6,1 Prozent.

Saisonale Effekte und mehr gemeldete Stellen sorgen dafür, dass die Zahl der Erwerbslosen noch stärker zurückgegangen ist als im August. Das seien erste Zeichen dafür, dass sich der Arbeitsmarkt bei uns im Kreis Herford wieder erholt, sagt Agentur-Chefin Frauke Schwietert. Deutlich werde das auch im Vorjahresvergleich.

Kurzarbeit werde zwar weiterhin in Anspruch genommen, aber bei weitem nicht mehr so stark wie in den vergangenen Monaten. Bei aller Freude über diese Entwicklung dürfe man aber nicht vergessen, dass die Krise noch nicht vorbei sei, so Schwietert. 

Corona: Infiziertenzahl im Kreis Herford steigt weiter stark an
Im Kreis Herford sind seit Samstag (24.10.20) 101 bestätigte Corona-Infektionen dazugekommen. Damit haben wir jetzt einen Inzidenzwert von 116,5 erreicht. Momentan ist das der höchste Wert in ganz...
Ermittlungen wegen Zigarettenautomaten-Aufbrüchen in Enger
Unbekannte haben in Enger einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und dabei großen Schaden angerichtet. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25.10.20) hatten Zeugen beobachtet, wie sich zwei Täter an...
Ursache von Segelflieger-Absturz in Melle weiter unklar
Nach wie vor ist unklar, warum kurz hinter der Herforder Kreisgrenze in Melle-Markendorf ein Segelflugzeug abgestürzt ist. Experten der Bundesstelle seien noch dabei, die Ursache zu ermitteln, sagte...
Herforder Polizei zieht Mann mit Machete aus Verkehr
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25.10.20) hat die Polizei in Herford einen Mann mit einer Machete aus dem Verkehr gezogen. Ein Zeuge hatte den 25-Jährigen in verschiedenen Gärten am Orthweg...
Verbindung zwischen Löhne und Herford gesperrt
Zwischen Herford und Löhne ist ab heute (26.10.20) eine wichtige Strecke nicht mehr voll befahrbar. Die aneinandergrenzenden Bischofshagener und Schweichelner Straße (K8) werden für voraussichtlich 6...
Ermittlungen nach Brand eines Motorrollers in Herford
Nach dem Brand eines Motorrollers in Herford ermittelt die Polizei. Einsatzkräfte der Feuerwehr löschten den Roller, der unter einer Brücke in der Hermannstraße stand. Die Polizei fand heraus, dass...