Responsive image

on air: 

Oliver Tölke
---
---
streaming-tipp-shadows-disney+
Serie [Grusel, Comedy, Mockumentary]

What We Do In The Shadows

Kürbisse im Dunkeln mit Aufschrift "What we do in the shadows"

Disney+ 
2 Staffeln, 20 Folgen
Grusel, Comedy, Mockumentary

In einer großen, hübschen Villa am Ende einer Straße auf Staten Island/New York hat sich eine kleine, beschauliche Wohngemeinschaft eingefunden. Ein Schritt näher wirft Fragen auf: verdunkelte Fenster, düstere Gewölbe, transsilvanische Akzente. Und dann sind da nicht mehr viele Zweifel: diese Herren und Damen wohnen schon seit über einem Jahrhundert zusammen, und ihr Leben ist bestimmt von der Jagd nach Blut. 

Gruselig Sympathisch

Es ist ein bestechend einfacher Genre-Mix: in dieser Fake-Dokumentation mischen sich Grusel und Comedy. Ein fiktives Filmteam begleitet die vier Vampire durch ihren Alltag, und der ist menschlicher, als man erwartet. In einigen Hinsichten haben sich die Vampire dem 21. Jahrhundert angepasst, in anderen eher weniger: Ihre Jungfrauen beziehen sie aus der örtlichen Fantasy-Rollenspiel-Gruppe, ihre Outfits erinnern dabei allerdings selbst an mittelalterliche Kostüme. Hin und wieder schallt ein lautes “FLEDERMAUS!” durch das Haus, einer der Protagonisten verwandelt sich in sein geflügeltes alter ego oder erzählt von uralten Vampir-Traditionen. Ob sie sich nun vor dem vertrockneten Vampir-Baron unter ihrem Dach verantworten müssen, Zoff mit der örtlichen Werwolf-Gang anzetteln, oder die amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen - Langweilig wird es mit Nandor, Laszlo, Nadja und Colin ganz sicher nicht.

Eine Grundsatzdebatte der Filmkultur

What We Do In The Shadows ist eine Sitcom, die auf einem Film basiert: 2014 erschien die Vampir-Comedy bereits in anderer Form, damals noch unter dem deutschen Namen 5 Zimmer, Küche, Sarg. Regisseur Taika Waititi und Drehbuchautorin Jemaine Clement sahen hier also noch viel Potential in einer originellen Idee - etwas, das man in der heutigen Filmbranche immer seltener findet. Waititi wanderte kurz nach dem Film-Erfolg ins Franchise-Kino ab und hat erst kürzlich seinen zweiten Thor-Film für Marvel veröffentlicht. Dabei beweist er mit Projekten wie Jojo Rabbit oder eben dieser ulkigen Sitcom, dass die Filmwelt mehr zu bieten hat als repetitive Franchise-Reihen. Zum Glück läuft dieser Vampir-Spaß aber auch ohne ihn weiter: die Protagonisten toben sich bereits seit vier Staffeln durch ihre skurrilen Abenteuer, Disney+ streamt aktuell zwei davon. Hoffentlich folgen bald die neueren Ausgaben, sodass wir uns nicht nur zu Halloween in unser schönstes (Regen-)Cape werfen und bei jeder kleinen Ungereimtheit theatralisch fauchen können.

Fazit:  Absolute Binge-Empfehlung. Einzige Gefahr: Nach dieser Serie wird man Vampire nie wieder so richtig ernst nehmen können.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!