Responsive image

on air: 

Jonas Rieck
---
---
Streaming-Tipp "The Consultant"
Serie [Thriller, Science-Fiction]

The Consultant

Streaming-Tipp "The Consultant"

Amazon Prime Video
Eine Staffel, 8 Folgen
Thriller, Science-Fiction

Nur wenige Tage nach dem Tod ihres CEOs werden die Mitarbeiter eines Tech-Unternehmens mit einer unheimlichen Persönlichkeit konfrontiert: Regus Patoff trägt Anzug, steht mit starrer Mine da und spricht im immer gleichen Singsang – eine Rolle wie gemacht für den Österreicher Christoph Waltz. Viele Funken springen in den acht Folgen aber leider nicht über...

Streaming-Tipp "The Consultant"
© 2022 Amazon Content Services LLC

Er kann keine Treppen gehen und hat eine feine Nase

Regus Patoff steht eines Nachts plötzlich vor den Angestellten Elaine und Craig. Ohne große Erklärungen übernimmt er ihr Tech-Unternehmen und etabliert nach dem dramatischen Tod des Geschäftsführers eine neue Art der Leitung. Ab jetzt werden nicht nur Stellen gestrichen und Arbeitsabläufe verändert, sondern auch jede Menge Fragen aufgeworfen, denn: Patoff ist kein normaler Geschäftsführer. Er bezeichnet sich als "Berater" (Consultant), bei dem es offensichtlich nicht mit rechten Dingen zugeht – und schon bald rutschen Elaine und Craig bei ihren Recherchen immer tiefer in ein wirres Netz aus Korruption, Manipulation und bedrohlichen Technologien. Sie und ihre Firma sind nur ein Instrument in einem großen, bedrohlichen Plan.

Streaming-Tipp "The Consultant"
© 2022 Amazon Content Services LLC

Eine originelle Story im tollen Look?

Eines muss man The Consultant lassen: die Serie kommt im schicken Look daher. Wo andere Produktionen auf eingängige Kamerafahrten und die selben, unaufgeregten Farben setzen, besticht The Consultant mit einem eleganten Stil, entschiedenem Design und düsteren Akzenten. Man schaut ganz einfach gerne hin, denn die Bilder sind gut arrangiert und greifen toll ineinander. Auch die Idee der Serie scheint auf den ersten Moment sehr spannend. Aber so richtig greift die Handlung in den ersten Folgen nicht. Erst zur Hälfte hin kommt ein wenig Spannung auf, und dann hat man leider schon ein wenig das Interesse an der Storyline verloren. Viele Aspekte des Plots gehen nicht in die Tiefe, bleiben oberflächlich und scheinen mehr aussagen zu wollen, als sie es im Endeffekt tun. Die Science Fiction-Elemente kommen erst auf den letzten Metern ins Spiel und die Serie driftet ins Abstruse. 

 

Hier wäre mehr drin gewesen!

Anders als beim Hauptprotagonisten Patoff steckt hinter The Consultant leider keine zweite Ebene. Die Serie überzeugt auf visueller Ebene, der Plot und die Story bleiben aber leider linear und fahren keine großen Überraschungen auf. Viele Plotpoints scheinen eher abgearbeitet zu werden, anstatt darin echte Emotionen transportieren zu wollen. Auch, wenn sich die Serie gegen Ende noch einmal ordentlich steigert, kann das Gesamtbild nicht völlig überzeugen.

 

Fazit: Eingeschränkte Binge-Empfehlung. 'The Consultant' baut auf einer interessanten Prämisse auf und sieht toll aus – viel tiefer geht das Seherlebnis aber leider nicht.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!