Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
KnivesOut_GlassOnion (2)
Film [Krimi, Mystery]

Glass Onion: A Knives Out Mystery

Daniel Craig als Detektiv steht in Hemd und Sonnenbrille an einer Küste.

Netflix
Krimi, Mystery 

Zum zweiten Mal zückt ein prestigeträchtiger Cast die Messer. Intrigen, Geheimnisse und ein schillernder Ausflug in das Leben einer superreichen Fake-Clique, das alles erlebten wir bereits 2019 auf der großen Leinwand. Jetzt zieht unser Held Daniel Craig im beigen Leinen-Anzug erneut los: Und das nächste Rätsel wartet mit Bikini und Cocktailschirmchen.

Alle Protagonisten stehen an einer langen Tafel in einem edlen Esszimmer.
Netflix © 2022

Ein alter Film in neuem Filter

Teil eins der Krimi-Anthologie entführte uns auf ein altes Landhaus, in den Kreis einer wohlhabenden, hochnäsigen Familie, die den Tod des Familienoberhaupts aufklären wollte. Nun finden wir uns im Süden wieder, auf der Privatinsel eines Edward Nortons, dessen Charakter Elon Musk artige Züge beweist: eine reiche Freundesgruppe mit zwiespältiger Vergangenheit, jede Menge Geheimnisse und natürlich der ein oder andere Mord, den es zu klären gilt. Wie auch im ersten Teil meistert Rian Johnson die Kunst, immer wieder Twists und Turns in sein Skript einzuarbeiten, die auch spät im Film noch einmal die Karten neu mischen. Langweilig wird es während der stolzen zweieinhalb Stunden Spiellänge mit Sicherheit nicht, was zu guten Teilen auf den prestigeträchtigen Cast zurückzuführen ist. Kate Hudson, Kathryn Hahn und Dave Batista ergänzen die illustre Mordrunde um interessante Charaktere.

 

Drei der Freunde starren schockiert auf ein Handy.
Netflix © 2022

Ist das jetzt ein Upgrade? 

Leider nicht wirklich. Der zweite Teil der Knives Out Reihe bringt zwar mehr Budget, größere Effekte und ein noch abgedrehteres Skript mit sich, dafür geht leider ein Großteil der Atmosphäre aus Teil Eins verloren. Lange Shots, einnehmende Bilder und eine beklemmende Atmosphäre sucht man hier leider vergeblich. Viel mehr schaut sich der Film wie eine Sozialsatire, in der zufällig auch ein Mord geschieht. Vielleicht ist es auf die Übernahme durch die Netflix-Studios zurückzuführen, dass der düstere Kino-Look verloren geht; spätestens im übertriebenen Finale sehnt man sich dann zurück zu der fiesen Intimität des ersten Films. In jedem Fall jedoch bleibt die Produktion eine gute Unterhaltung für die Feiertage, wenn man nicht zu sehr der Originalität des ersten Teils nachtrauert.

 

Fazit:  2.5/5 Hugh Grant Cameo-Auftritten. Das Genre-Feeling geht in Teil 2 der Krimi-Anthologie leider verloren, andere Stärken bleiben dafür bestehen. 


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!