Responsive image

on air: 

Madline Ponte
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Mit unserem Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im Kreis Herford - Radio Herford und seine Partner halten Euch auf dem Laufenden!

Button Veranstaltungstipps schicken
Oktober
MODIMIDOFRSASO
30123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031123


Mittwoch 9.10.

27.07.2019 - 16:30 Uhr   bis   27.10.2019 - 15:24 Uhr


Ausstellung: „Aatifi – Alphabet der Malerei"


Herford
Daniel-Pöppelmann-Haus

Beschreibung: Die abstrakt-skripturale Magie der Formen. Der afghanisch-deutsche Künstler Aatifi hat aus der klassischen islamischen Schriftkunst, eine eigenständige, abstrakt-skripturale Bildsprache ohne jeden Textbezug entwickelt. . In seinen oftmals großformatigen Malereien und Grafiken vereint Aatifi einen überzeitlichen Begriff der Form mit zwei bedeutenden Kulturkreisen, mit Kraft und Dynamik, mit Tiefe und Raum. Über zwei Etagen zeigt er in einer Einzelausstellung über 30 aktuelle und jüngere Arbeiten auf Leinwand und Papier, raumgreifende Malerei, intensiv-leuchtende Tuschezeichnung auf Bütten und Collagen.

Öffnungszeiten: Mittwochs bis Samstags von 14 bis 18 Uhr, Sonntags von 11 bis 18 Uhr (Montags und Dienstags geschlossen).

 

Puppenspiel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

09.10.2019 - 16:30 Uhr


Puppenspiel: Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer


Hiddenhausen
Gmeindebücherei

Beschreibung: Die winzige Insel Lummerland ist die Heimat von Lukas dem Lokomotivführer und seiner treuen Lok Emma. Und natürlich von Jim Knopf, der als Baby per Postpaket auf der Insel gelandet ist. Jim und Lukas sind die allerbesten Freunde. Als es auf Lummerland plötzlich zu eng wird, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach einer neuen Heimat, erleben spannende Abenteuer mit Scheinriesen und anderen außergewöhnlichen Wesen und retten schließlich die kleine Prinzessin Li Si aus der Drachenstadt.

Ab 4 Jahren
Tickets: Buchhandlung „Auslese“ (Herford, Elsbach-Haus), Bürgerbüro, Gemeindebücherei, http://www.hiddenhausen.de

Dunkle geschichten aus Ostwestfalen und Lippe

09.10.2019 - 19:00 Uhr


Dunkle geschichten aus Ostwestfalen und Lippe


Herford
Buchhandlung Otto, Höckerstraße 6

Beschreibung: „Dunkle Geschichten aus Ostwestfalen und Lippe“? Da gibt´s doch wohl nicht viel! Von wegen! Der Historiker Hans-Jörg Kühne lädt zur Lesung aus seinem gleichnamigen, neuen Buch ein. Und wird dabei mit Nachdruck am Saubermann- und Sauberfrau-Image der Region kratzen. Denn im Ostwestfälischen und Lippischen wurde gefoltert, gerädert und auf andere Art und Weise hingerichtet, Morde wurden begangen, es prügelten sich Pastoren untereinander und, und, und, …Eine nicht vollkommen ernst gemeinte Reise ins Innere der Region.

Eintritt: 11 Euro
Anmeldungen: 05221/53179 , mail@buchhandlung-otto.de

Puppentheater: Krise mit Luise

09.10.2019 - 20:00 Uhr


Puppentheater: Krise mit Luise


Bünde
Universum

Beschreibung: Krise mit Luise – kein ganz normales Ehedrama. Puppentheater ist nur etwas für Kinder? von wegen! Das Theater „Musik und Fadenspiel“ zeigt mit „Krise mit Luise“ humorvolles Pupentheater für Erwachsene.

Tickets: www.widuticket.de, 05223 / 17 88 88

Lazarus - David Bowie Musical

Foto: Joseph Ruben

09.10.2019 - 20:00 Uhr


Lazarus - David Bowie Musical


Herford
Stadttheater

Beschreibung: 1973 verfilmte Nicolas Roeg den Roman Der Mann, der vom Himmel fiel von Walter Tevis – mit Pop-Ikone David Bowie in der Titelrolle. Fortan ließ Bowie die Nähe zu seiner Filmfigur Thomas Newton immer wieder erahnen, der als Vertreter einer menschenähnlichen Spezies von einem anderen Planeten auf die Erde kam, um Wasser für seine Heimat zu finden. Kurz vor seinem Tod im Januar 2016 nahm David Bowie diesen Faden nochmal auf und schrieb zusammen mit Enda Walsh das Musical Lazarus.

Tickets: Theater- und Konzertkasse (Altstädter Kirchstraße 14, an allen bekannten VVK-Stellen, www.theater-bielefeld.de

Ausstellung: Siegfried Westphal - Naturfotografie

01.09.2019 - 00:01 Uhr   bis   25.10.2019 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Siegfried Westphal - Naturfotografie


Spenge
Rathaus

Beschreibung: Gezeigt werden ca. 60 Fotos (Tiere, Pflanzen, Landschaften, Makros), gedruckt auf Acrylglas (Besichtigung während der Öffnungszeiten des Rathauses)

Ausstellung "Aleppo - Leben im Krieg"

01.10.2019 - 00:01 Uhr   bis   30.10.2019 - 00:01 Uhr


Ausstellung "Aleppo - Leben im Krieg"


Herford
Rathaus

Beschreibung: „Aleppo im Krieg“ heißt die Fotoausstellung von Hosam Kattan. Der Syrer studierte Fotojournalismus an der Universität Hannover. Im Oktober 2012 startete er seine Karriere als Fotojournalist für das Aleppo Media Center. Seine Bilder sind geprägt von einem weiten Spektrum widersprüchlicher und gegensätzlicher Emotionen und seinen Erfahrungen, wie das Leben für die Menschen in ihrer Heimatstadt von Ost-Aleppo seit Beginn des Kriegs war.