Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Radio Herford und seine Partner halten euch auf dem Laufenden - mit den Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im Kreis Herford!

Dezember
MODIMIDOFRSASO
262728293012
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31123456


Samstag 8.12.
Ausstellung: „Rassendiagnose: Zigeuner“

31.08.2018 - 14:00 Uhr   bis   16.12.2018 - 16:00 Uhr

Ausstellung: „Rassendiagnose: Zigeuner“

Herford
Gedenkstätte Zellentrakt, Rathausplatz 1

Beschreibung: Der Völkermord an den Sinti und Roma und der lange Kampf um Anerkennung
Eine Ausstellung des Dokumentations- und Kulturzentrums Deutscher Sinti und Roma
Schwerpunkt der Ausstellung: der nationalsozialistische Völkermord an den Sinti und Roma und Ausblick auf die Menschenrechtssituation der Sinti- und Roma-Minderheiten in Europa nach 1989

Öffnungszeiten:
Sa + So: 14 – 16 Uhr
Gruppen/Schulklassen etc. nach Vereinbarung

Konzert: Mambo Kurt

08.12.2018 - 00:01 Uhr

Konzert: Mambo Kurt

Bielefeld
Heimat+Hafen

Beschreibung: Seit über 20 Jahren steht Mambo Kurt jetzt auf den Bühnen der Republik und beglückt seine Fans mit seinen ganz eigenen Versionen der größten Hits der Musikgeschichte, frei interpretiert auf der Heimorgel.

Weitere Infos: https://mambokurt.de/

Der Nikolaus auf dem Wochenmarkt

08.12.2018 - 10:00 Uhr   bis   08.12.2018 - 12:00 Uhr

Der Nikolaus auf dem Wochenmarkt

Herford
Wochenmarkt

Beschreibung: Es wird weihnachtlich auf dem Wochenmarkt.Die Besucher können sich beim Nikolaus ihre gefüllten Stiefel abholen. Außerdem wird Daniel Schnarre von der Holzofenbäckerei Schnarre Weihnachtskekse mit Kindern backen und der Posaunenchor Schwarzenmoor unter der Leitung von Ralf Wilmsmeier sorgt ab 10.30 Uhr für musikalische Weihnachtsatmosphäre.

Nicht vergessen: Um die Stiefel mit Leckereien zu füllen lassen, müssen diese am Samstag, den 1. Dezember oder am Dienstag, den 4. Dezember, jeweils in der Zeit von 7 bis 13 Uhr auf dem Wochenmarkt abgeben werden.

Löhner Tauschtreff

08.12.2018 - 12:30 Uhr

Löhner Tauschtreff

Löhne
Werretalhalle

Beschreibung: Nicht nur, dass es komplizierter geworden ist, die eigenen Blumen im Urlaub versorgt zu wissen, auch andere Familien direkt neben der eigenen sind zunehmend fremder geworden. Der TauschRausch hat das Ziel, Nachbarschaften zusammenzuführen, neue Freundschaften zu schließen, sich gegenseitig zu helfen. Mit den Zweigstellen erhalten Interessierte die Möglichkeit, auch in ihrem Ort die Nachbarschaft zu vernetzen und neu zu erleben.

Weitere Infos: https://tauschrausch.net

Projekt- und Filmvorstellung "Mitmachen!"

08.12.2018 - 18:00 Uhr

Projekt- und Filmvorstellung "Mitmachen!"

Bielefeld
Theaterlabor

Beschreibung: Im Theaterlabor kommen seit langem theaterbegeisterte Menschen zusammen um gemeinsam „die Bretter die die Welt bedeuten“ zu erobern. Anlässlich der Premiere des Dokumentarfilms über das internationale theaterpädagogische Projekt ‘Theatre – Encounter, Inclusion, Action’ stellen sich auch die aktuellen Projekte zum Mitmachen des Theaterlabors vor.

Eintritt frei

Konzert: Gospelchor "InJoy"

08.12.2018 - 19:00 Uhr

Konzert: Gospelchor "InJoy"

+++AUSVERKAUFT+++

Eilshausen
Ev. Kirche Eilshausen, Martin-Luther-Str. 2

Beschreibung: Das umfangreiche Programm wird sechs Liedpremieren beinhalten, ein Lied wurde eigens für InJoy komponiert und stammt aus der Feder von Michael Klomfaß, der den Chor schon seit vielen Jahren begleitet. InJoy ist bekannt für seine Vielfalt, gerade zu Weihnachten. So werden Stilrichtungen von Klassik bis Pop über Gospel und sogar Rock`n Roll zu hören sein. InJoy nimmt sein Publikum abermals mit auf eine kleine Weltreise nach Südamerika, Afrika, USA und Europa und wird in fünf verschiedenen Sprachen singen.

VVK: Edeka Wehrmannnn Herford und Eilshausen, Bünder Leseecke, vorstand@gospelchor-injoy.de

Oper: Die Zauberflöte

08.12.2018 - 19:30 Uhr

Oper: Die Zauberflöte

Bielefeld
Stadttheater

Beschreibung: Wird Tamino die »bezaubernd schöne«, aber leider entführte Pamina finden? Wird Papageno den Mund halten können, um das Gipfeltreffen der Liebenden nicht zu gefährden? Wird die Königin der Nacht ihre Tochter beschützen oder bestrafen? Fragen wie diese haben schon Generationen von zumeist jungen OpernliebhaberInnen gefesselt.

Tickets: ab 18 €, Theater- und Konzertkasse (Altstädter Kirchstraße 14), an allen bekannten VVK-Stellen, www.theater-bielefeld.de

Sinfoniekonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie

Maximillian Hornung, Foto: Marco Borggreve

08.12.2018 - 19:30 Uhr

Sinfoniekonzert der Nordwestdeutschen Philharmonie

Bad Salzuflen
Konzerthalle im Kurpark

Beschreibung: Der eine ist nach Medienberichten „ein fabelhafter Dirigent mit stilsicherem Geschmack und wasserdichtem Handwerk“, der andere ist „von einem anderen Stern“. Michael Francis und Maximilian Hornung (Cello) werden als Gäste der Nordwestdeutschen Philharmonie mitwirken. Gespielt werden dann das Cellokonzert in a-moll (Opus 129) von Robert Schumann und die zweite Sinfonie Es-Dur (Opus 63) von Edward Elger.

Tickets: 16 bis 31 Euro, Theaterkasse der Kurverwaltung (05222/952-909), Bürgerberatung im Rathaus (Rudolph-Brandes-Allee)

Theater: Süßer Vogel Freiheit

08.12.2018 - 19:30 Uhr

Theater: Süßer Vogel Freiheit

Ein Stadtraum-Projekt mit Audiowalk von Nils Zapfe

Bielefeld
Theater

Beschreibung: Discover the place that makes you the happiest – Entdecken Sie den Ort, der Sie am
glücklichsten macht und bereiten Sie sich auf die nahe Zukunft vor: Bildungseinrichtungen,
Repräsentations- und Versammlungsorte der Stadt haben ihren Nutzen verloren und sind individuellen Wohnträumen gewichen. Hier durchdringen, ergänzen und verstärken sich das Private und Kollektive auf neue Weise. Doch was, wenn der Feind von innen kommt? Nach Bonsai Bielefeld bespielt Nils Zapfe erneut mit einem Audiowalk die Stadt.

Tickets: 0521 / 51 54 54, www.theater-bielefeld.de

Komödie: Die Niere

08.12.2018 - 20:00 Uhr

Komödie: Die Niere

Melle
Theater, Schürenkamp 14

Beschreibung: Nein, keine Angst, es handelt sich nicht um eine medizinische Vorlesung und auch nicht um ein biologisch-wissenschaftliches Seminar. Es ist eine Komödie von Stefan Vögel. Dem Autor ist es trefflich gelungen, ein im Grunde ernstes Thema wunderbar komödiantisch aufzuarbeiten. Nach einer gemeinsamen Vorsorgeuntersuchung kommen Arnold, ein erfolgreicher Architekt, und seine Ehefrau Kathrin nach Hause. Er ist kerngesund, doch bei ihr wurde ein Nierenleiden festgestellt, weswegen sie eine Spenderniere braucht. Nun steht ganz klar die Frage im Raum: Ist Arnold bereit, seiner Frau eine Niere zu spenden?

Eintritt: 6 bis 13 Euro
VVK: Geschäftsstelle der Waldbühne (Mühlenstraße 23, 05422-42442), www.waldbuehne-melle.com + AK

Ausstellung: Jakob Reh - pointillism reloaded - Tube paintings

22.11.2018 - 19:00 Uhr   bis   23.02.2019 - 00:01 Uhr

Ausstellung: Jakob Reh - pointillism reloaded - Tube paintings

Löhne
Galerie in der Werretalhalle

Beschreibung:  Inspiriert und beeinflusst von Pollock, Andre, Beuys und Warhol arbeitet Reh heute als abstrakter Künstler und erschafft „Tube Paintings“. Hierbei lassen Punkte, die direkt aus der Tube auf die Leinwand gedrückt werden, ein Werk voller Dreidimensionalität entstehen. Rehs Arbeiten verlangen keine Deutung und müssen keinen Sinn enthalten, das Entscheidende ist ein gelungenes Bild in all seiner Farbpracht.

Eintritt: frei
Weitere Infos: www.jakob-reh.com

Typisch OWL?

24.11.2018 - 11:00 Uhr   bis   28.04.2019 - 00:00 Uhr

Typisch OWL?

Bielefeld
Historisches Museum
Ravensberger Park 2
Sonderausstellung "Typisch OWL?"
Besonderheiten, Klischees und Skurriles aus der Region
Infos hier

Licht und Schatten: Sonderausstellung zu den Vorgängern des Kinos

26.11.2018 - 00:01 Uhr   bis   16.12.2018 - 00:01 Uhr

Licht und Schatten: Sonderausstellung zu den Vorgängern des Kinos

Spenge
Werburg-Museum, Werburg 1

Beschreibung: Was haben die Bewohner der Werburg vor 300 Jahren eigentlich den ganzen Tag gemacht, so ganz ohne Smartphone und Fernseher? Auch damals gab es schon die ersten „bewegten Bilder“, allerdings etwas anders als heute. In der Sonderausstellung werden die Grundlagen für die Entstehung des Kinos, wie wir es heute kennen gezeigt. Historische Geräte und optisches Spielzeug von der Lochkamera bis zur Laterna Magica laden ein, die dahinter steckenden Prinzipien der Optik  zu entdecken und selbst auszuprobieren.

Weitere Informationen: www.werburg-museum-spenge.de

Ausstellung: Waltraud Rau - Aquarelle

27.11.2018 - 00:01 Uhr   bis   24.01.2019 - 00:01 Uhr

Ausstellung: Waltraud Rau - Aquarelle

Herford
Eslbach-Haus

Von Landschaft, Pflanzen bis Abstrakt

Seiffener Kunsthandwerkermarkt

04.12.2018 - 00:01 Uhr   bis   09.12.2018 - 00:01 Uhr

Seiffener Kunsthandwerkermarkt

Herford
Elsbach Haus

Beschreibung: Zum 17. Mal präsentiert sich Seiffen, das Dorf aus dem Erzgebirge, mit einer vorweihnachtlichen Ausstellung in Herford.

Öffnungszeiten:
Di: 15 - 19 Uhr
Mi - Sa: 10 - 19 Uhr
So: 11 - 18 Uhr


Button Veranstaltungstipps schicken
Wetter
7 °
min 3 °
max 7 °

Blitzer

Zurzeit liegen keine Meldungen vor.

Anzeige:
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: