Responsive image
 
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Mit unserem Veranstaltungstipps immer wissen, was los ist im Kreis Herford - Radio Herford und seine Partner halten Euch auf dem Laufenden!

Button Veranstaltungstipps schicken
Februar
MODIMIDOFRSASO
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728291


Donnerstag 6.2.

15.12.2019 - 11:00 Uhr   bis   17.05.2020 - 18:00 Uhr


Ausstellung: „Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – Das Blau unseres Planeten“


Bünde
Museum Bünde

Beschreibung: Unsere Erde ist ein blauer Planet. Sieben Zehntel ihrer Oberfläche sind mit Wasser bedeckt. Den Astrophysikern ist kein anderer Felsplanet bekannt, der so viel Wasser mit sich trägt, wie unsere Erde. Wasser ist auf unserem Planeten der Ursprung allen Lebens. Das Gesicht der Erde veränderte sich fortwährend und hat immer wieder neue Festländer und Ozeane hervorgebracht.
Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise in die Welt unserer Meere!
Noch nie gezeigte Fossilien, von denen die ältesten mehr als zwei Milliarden Jahre alt sind, sind in der erdgeschichtlichen Abteilung zu bewundern – exklusiv vom Paläontologischen Arbeitskreis Bünde und vom Förderverein für das Dobergmuseum zur Verfügung gestellt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 14-18 Uhr,
Samstag & Sonntag 11-18 Uhr

Mehr Infos unter: www.museum.buende.de

 

12.01.2020 - 00:01 Uhr   bis   20.02.2020 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Susanne Walter - Mischwald. Pars pro toto


Oerlinghausen
Alte Synagoge, Tönsbergstraße 4

Beschreibung: Die Meisterschülerin des Münsteraner Hochschullehrers Prof. Timm Ulrichs widmet sich künstlerisch-installativ dem Thema Wald und damit der Natur.
 

06.02.2020 - 00:01 Uhr


David Werker - Plötzlich seriös


Löhne
Werretalhalle, Saal 2

Beschreibung: Eben noch mit dem Capri-Sonnen-Strohhalm versucht grüne Frösche aus der süßen Tüte aufzupusten, stellt David Werker fest: Ihm schmeckt jetzt Rotwein! Selbst wenn er die Cola weglässt und den Merlot pur trinkt – es mundet! Mit Mitte Dreißig besteht kein Zweifel: Das schicke Leben als Erwachsener hat begonnen! In seinem neuen Programm erklärt David Werker wie es ihm gelingt, sich durch das kunterbunte Gesprächschaos von der Kita-Plätze-Vergabe-Mafia bis zu Männer-Haartönungsprodukten im Farbton „Avocadokern seidenmatt“ zu kämpfen, ohne dabei permanent als das „Kind im Manne“ aufzufliegen!

Tickets: www.reservix.de, bei allen dort genannten VVK-Stellen, Kulturbüro (05732/100-553)

06.02.2020 - 14:00 Uhr   bis   06.02.2020 - 18:00 Uhr


Kostümverkauf am Landestheater Detmold


Detmold
Foyer des Landestheaters

Beschreibung: Einmal im Jahr wird im Fundus des Landestheaters aufgeräumt, um Platz für neue Kostüme zu schaffen.
Nun bietet sich die Gelegenheit, Hemd, Bluse, Pullover, Sakko, Hut, Abendkleid oder Fantasiekostüm zu erwerben…
Auch kleine Accessoires wie bezogene Knöpfe, Haardekoration und Broschen sind im Angebot.

06.02.2020 - 19:00 Uhr


Vortrag: 100 Jahre Frauenwahlrecht in Ostwestfalen-Lippe


Herford
Markthalle, Rathausplatz 2

Beschreibung: Frauen haben lange um ihre Gleichstellung kämpfen müssen. Das Wahlrecht wurde mit der Revolution von 1918 durchgesetzt. Die Frauen wurden von allen Parteien heftig umworben, denn mehr als die Hälfte des Wahlvolks war nun weiblich. Der Vortrag von Dr. Bärbel Sunderbrink, Historikerin aus Bielefeld und Detmolder Stadtarchivarin, führt ein in die spannende Zeit an der Wende zu den 20er Jahren.

Eintritt frei

06.02.2020 - 19:30 Uhr


14. Krimi-Nacht auf Gut Bustedt


+++ AUSVERKAUFT +++

Hiddenhausen
Gut Bustedt

Beschreibung: Im historischen Kunstraum auf Gut Bustedt liest Matthias Löwe aus „Leinewebertod“, dem fünften Fall für Privatier und Hobbydetektiv Bröker. Bielefelder Lokalkolorit, ein etwas eigenwilliger „Detektiv  Bröker“ und ein spannendem Handlung sind garantiert. Traditionell reicht der Förderverein nach der Lesung einen Imbiss im Turmsaal. Bei „Blut“-Suppe und Rotwein ist Zeit für Gespräche mit den Tischnachbarn, vielleicht dem Autor.

Es gibt nur wenige Plätze. Die Karten sind  ab sofort im Vorverkauf erhältlich  in der Gemeindebücherei Hiddenhausen,  Rathausplatz 15 im Haus des Bürgers in Lippinghausen
Tel. 05221/964120 oder unter: buch(at)hiddenhausen.de

06.02.2020 - 20:00 Uhr


Between the Bars


Bünde
Universum

Beschreibung: Zwei Stimmen und eine Gitarre – und das Publikum bestimmt, was gespielt
wird. Das sind die Zutaten für diesen rein akustischen, sehr feinen Abend. In „Between the Bars“ hält Jan Plewka gemeinsam mit Marco Schmedtje Rückschau. Dabei lassen sich Plewka und Schmedtje musikalisch quer durch die Jahrzehnte treiben. Sie spielen Lieder von Ton Steine Scherben, Rio Reiser, Simon & Garfunkel und eigene Stücke aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Zinoba.

Tickets: an den bekannten VVK-Stellen, www.widuticket.de, 05223/17 88 88

28.11.2019 - 00:01 Uhr   bis   22.02.2020 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Michael Weißköppel - don't touch the ground


Löhne
Werretalhalle

Beschreibung: Ein Papierflieger der seine Bahnen zieht, ein Männchen, das ins Ungewisse stolpert. Blauer Himmel. Palmen. Die Bilder zitieren die Realität, die Kunstgeschichte, die Werbung, aber sie stellen das Gesehene auch in Frage und lassen den Betrachter mit Leerstellen und Fragezeichen zurück.

26.01.2020 - 00:01 Uhr   bis   26.04.2020 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Navid Nuur - Hocus Focus


Herford
Marta

Beschreibung: Besucher aller Altersgruppen können die Welt mit anderen Augen sehen. Die in der Lippold-Galerie gezeigten Aquarelle, Skulpturen, Videos, Fotografien, Textarbeiten und Installationen bringen die Betrachtenden zum Staunen, indem sie Unsichtbares sichtbar werden lassen und ursprünglich Unbedeutendes in den Fokus rücken. Dies gelingt durch den fantasievollen Experimentiergeist und die philosophische Gewandtheit des Künstlers, die als humorvoller und zugleich nachdenklich stimmender Kommentar und Spiegel der Realität verstanden werden können.