Responsive image
 
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

>> Wegen des Coronavirus müssen aktuell bis voraussichtlich Ende April 2020 alle Veranstaltungen abgesagt werden! Alle Infos auf unserer Corona-Übersichtsseite.

Button Veranstaltungstipps schicken
Februar
MODIMIDOFRSASO
272829303112
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728291


Samstag 29.2.

15.12.2019 - 11:00 Uhr   bis   17.05.2020 - 18:00 Uhr


Ausstellung: „Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – Das Blau unseres Planeten“


Bünde
Museum Bünde

Beschreibung: Unsere Erde ist ein blauer Planet. Sieben Zehntel ihrer Oberfläche sind mit Wasser bedeckt. Den Astrophysikern ist kein anderer Felsplanet bekannt, der so viel Wasser mit sich trägt, wie unsere Erde. Wasser ist auf unserem Planeten der Ursprung allen Lebens. Das Gesicht der Erde veränderte sich fortwährend und hat immer wieder neue Festländer und Ozeane hervorgebracht.
Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise in die Welt unserer Meere!
Noch nie gezeigte Fossilien, von denen die ältesten mehr als zwei Milliarden Jahre alt sind, sind in der erdgeschichtlichen Abteilung zu bewundern – exklusiv vom Paläontologischen Arbeitskreis Bünde und vom Förderverein für das Dobergmuseum zur Verfügung gestellt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 14-18 Uhr,
Samstag & Sonntag 11-18 Uhr

Mehr Infos unter: www.museum.buende.de

 

10.02.2020 - 17:30 Uhr   bis   06.03.2020 - 13:00 Uhr


Fotoausstellung: Zauber der Natur


Herford
Innenhof des Kreishauses

Beschreibung: Die Fotoausstellung zeigt rund 45 Naturfotos, darunter Bilder von Tieren, Pflanzen, Landschaften und Makros - hochwertig gedruckt auf Acrylglas und teilweise „freischwebend“ gehängt. Fotografiert von Naturfotograf Siegfried Westphal.

Öffnungszeiten: Mo - Mi: 7:30 bis 17:30 Uhr, Do: 7:30 - 18 Uhr und Fr: 7:30 bis 13 Uhr

24.02.2020 - 10:00 Uhr   bis   29.02.2020 - 20:00 Uhr


Faszination Schach – Schachtage im Werre-Park


Bad Oeynhausen
Werre-Park

Beschreibung: Mehr als 15 Kindergruppen und Schulklassen aus Bad Oeynhausen und dem Umland werden einen bunten Parcours im Erlebnisschach durchlaufen. Von 10.00 bis 15.00 Uhr wird das Einkaufszentrum in einen lebendigen Schachunterricht verwandelt. Nach der Einführung in das königliche Spiel ist Showtime angesagt. Simultanschach mit Bundesligaspitzenspielern, Meistertrainern, dem internationalen Großmeister und Deutschen Schachlehrer des Jahres Sebastian Siebrecht aus Essen, sowie Jugendbundesligaspielern sorgen mit Show-Wettkämpfen wie „Schlag den Großmeister“ im Handicap und-, und Konditionsblitz für Spaß und Bewegung. Zudem gibt es auch in den Blitzturnieren, dem Universitäts-Cup und den Qualifikationsturnieren zum Werre-Park-Masters zahlreiche Gewinne. 

Mehr Infos gibt's hier.

29.02.2020 - 11:00 Uhr   bis   29.01.2020 - 13:00 Uhr


Kinderbasar


Hiddenhausen
Gemeindehaus, Neuer Weg 3

Beschreibung: Angeboten werden Kinderbekleidung bis zur Größe 164, Spielwaren, Bücher, Kinderwagen, Bobby Car und vieles mehr. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee, Kuchen, Bratwurst und Pommes.

29.02.2020 - 15:00 Uhr   bis   29.02.2020 - 22:00 Uhr


Mitternachtsflohmarkt


Herford
Elsbach Haus

Beschreibung: Von 15-22 Uhr sind die Aussteller im Haus und dann könnt ihr mal sehen, was die alles so an interessanten Sachen dabei haben. Wir achten immer sehr darauf, dass hier nur hochwertige, qualitätsvolle Dinge angeboten werden. Dazu gibt`s dann dieses Mal auch wieder Musik. Es spielt für euch der "Rote Faden" Lieder zur Lage. Ihre Lieder erzählen Geschichten, moderiert mit Charme und Humor. Neben eigenen Songs interpretieren sie auf überzeugende Weise Lieder von Rio Reiser bis Gundermann.

29.02.2020 - 18:00 Uhr


Gottesdienst "Zwischen-Zeit"


Herford
Versöhnungskirche, Paul-Schneider-Straße 70-72

Beschreibung: Pfrn. Claudia Günther von der Ev.-Luth. Lydiakirchengemeinde Bünde lädt ein zum Gottesdienst und öffnet das himmlische Zeitfenster zwischen Winter und Frühling, zwischen Fasten und Feiern. Was gleichzeitig einen neuen Blick ermöglicht auf das eigene Zeitmanagement. Vor und nach dem Gottesdienst steht auch die Wahlurne bereit, die insgesamt 16 Sitze des Presbyteriums, also des Vorstands der Lydia-Gemeinde werden neu gewählt und bestätigt.

29.02.2020 - 19:30 Uhr


Oper: Faust


Bielefeld
Stadttheater

Beschreibung: Wenn sich am Ende eines Lebens das Gefühl einstellt, das Wesentliche verpasst zu haben, seine Energie und Lebenszeit einfach für die falschen Dinge verschwendet zu haben, wäre es dann nicht verlockend, eine zweite Chance angeboten zu bekommen? Einen Neustart des Lebens? Der alte Faust muss nicht lange überlegen, als der Teufel Méphistophélès ihm die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches verspricht: Im Austausch für erneute Jugend ist Faust sofort bereit, seine Seele zu verpfänden. War sein erstes Leben ganz der geistigen Erkenntnis gewidmet, will er nun sinnlichen Rausch und pure Leidenschaft erleben. Mit der Unterstützung seines teuflischen Begleiters gelingt es dem verjüngten Faust leicht, die gutgläubige Marguerite zu umgarnen. Doch als sie schwanger wird, ist sein Interesse an ihr längst erloschen. Während er bereits auf neuen Rausch aus ist, beginnt für sie ein existentieller Kampf. Unter der Leitung von GMD Alexander Kalajdzic vereinigen sich Mitglieder von EMotion, die Herren des Extrachors, der Bielefelder Opernchor und die Bielefelder Philharmoniker zu einem teuflischen Spektakel.

Tickets: 0521 / 51-5454, www.theater-bielefeld.de

29.02.2020 - 20:00 Uhr


Rock4 - Best of


Bünde
Universum

Beschreibung: Von Rock– und Popklassikern bis zu modernen Songs. Von Led Zeppelin bis Adele. Rock4 singt alles auf seine eigene außergewöhnliche Art und Weise. Ein unübertroffenes, vokales Rock-Konzert gefüllt mit Leidenschaft, Kraft, Emotion und holländischem Humor. Rock4 präsentieren ihr "Best of". Seit fast 15 Jahren touren sie durch mehr als 15 Länder und zählen längst zu den großen etablierten A–Cappella Gruppen. Kein Wunder, nach acht CDs, einer DVD, zahlreichen Preisen und fast 1000 Konzerten ist Rock4 aus der A–Cappella–Szene nicht mehr wegzudenken. Mal sanft und gefühlvoll leise und manchmal rockig hart, so beeindrucken sie ihre Fans in ganz Europa. Preisgekrönte Interpretationen wie Uninvited (CARA–Award) von Alanis Morissette oder Hits von Phil Collins, Beyoncé und Faithless dürfen dabei genauso wenig fehlen wie Ausschnitte aus der berühmten Queen Show oder dem Sting & The Police Programm.

Tickets: an den bekannten VVK-Stellen, www.widuticket.de, (05223/17 88 88

29.02.2020 - 20:00 Uhr


Kino: Aretha Franklin: Amazing Grace


Kirchlengern
Lichtblick Kino

Beschreibung: 1972 steht Aretha Franklin im Zenit ihrer Karriere. Doch nach 20 Studioalben, inklusive elf Nummer-eins-Hits, beschließt die Queen of Soul zu ihren musikalischen Wurzeln zurückzukehren: In der Missionary Baptist Church in Watts, Los Angeles, gibt sie zusammen mit dem Southern California Community Chor und der Gospellegende Reverend James Cleveland ein Konzert und lässt einen Mitschnitt für das Album aufnehmen. Das Ergebnis „Amazing Grace“ ist bis heute das meistverkaufte Gospelalbum aller Zeiten. Festgehalten wurde das Konzert von einem Filmteam. Aufgrund technischer und juristischer Schwierigkeiten, wurden die Aufnahmen jedoch nie öffentlich gezeigt. Erst jetzt, 47 Jahre später, erstrahlt der Film erstmals auf der großen Leinwand.

Ticketreservierung: 05223/7573450

29.02.2020 - 20:00 Uhr


Mindener Stichlinge - Loch an Loch hält doch


Kirchlengern
Erich Kästner-Gesamtschule, In der Mark 30

29.02.2020 - 22:00 Uhr


90er-Party


Bad Salzuflen
Glashaus

Beschreibung: Das lange Warten hat sich gelohnt, es ist endlich wieder so weit. Das Glashaus-Team präsentiert die erste 90’s Night im Jahr 2020! An diesem Abend wird DJ Moldi mit den angesagtesten Songs der 90er richtig einheizen.

26.01.2020 - 00:01 Uhr   bis   26.04.2020 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Navid Nuur - Hocus Focus


Herford
Marta

Beschreibung: Besucher aller Altersgruppen können die Welt mit anderen Augen sehen. Die in der Lippold-Galerie gezeigten Aquarelle, Skulpturen, Videos, Fotografien, Textarbeiten und Installationen bringen die Betrachtenden zum Staunen, indem sie Unsichtbares sichtbar werden lassen und ursprünglich Unbedeutendes in den Fokus rücken. Dies gelingt durch den fantasievollen Experimentiergeist und die philosophische Gewandtheit des Künstlers, die als humorvoller und zugleich nachdenklich stimmender Kommentar und Spiegel der Realität verstanden werden können.