Responsive image

on air: 

Jörn Ehlert
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Button Veranstaltungstipps schicken

Bitte erkundigt Euch, ob die Veranstaltung stattfindet!

Oktober
MODIMIDOFRSASO
2829301234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311


Donnerstag 29.10.

29.10.2020 - 10:00 Uhr


Für Babys kochen


Herford
Markthalle

Beschreibung: Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung sind beides Themen mit denen man sich in der heutigen Zeit beschäftigen sollte. Warum nicht bei den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern anfangen. Gemeinsam mit der BARMER als Gesundheitspartner und der Herforder Hebammen Praxis veranstaltet die Pro Herford einen Kochkurs für (Groß-) Eltern, die sich mit den Babys an Beikost herantasten wollen. Ab 10 Uhr findet ein kurzer Vortrag mit Hebamme und Ernährungsberaterin Silke Kelch-Wehrhahn statt. Ergänzt wird der Vortrag mit einem Einkauf auf dem Wochenmarkt und dem Kochkurs in der Poggenpohl Showküche. Naschen und Probieren ist erwünscht.

Anmeldung: 05221 127 6189
Eintritt: 10 Euro

29.10.2020 - 16:00 Uhr   bis   29.10.2020 - 17:30 Uhr


Unendliche Weiten: „BLICK INS UNIVERSUM“


Kirchlengern
Bauhof

Beschreibung: Unter dem großen Titel „Unendliche Weiten“ startete das Kinder- und Jugendkulturprogramm der Gemeinde Kirchlengern. Nun dürfen die Kinder und Jugendlichen wieder auf Reisen ins All, in die Luft und unter Wasser gehen. Doch bevor es in die Lüfte losgehen kann, braucht es ja erst einmal eine Rakete. So geht’s spielerisch dabei um Physik, aber auch um Biologie oder Geografie. Die Kinder erfahren z. B. vom Rückstoßprinzip, das mittels einfacher Mitmach-Experimente erfahrbar wird. Die Kinder machen dabei verblüffende Entdeckungen und werden so selbst zu Forschern. Lernen wird damit zu einem großen Abenteuer, das den Horizont erweitert und Lust auf Wissen macht.

Die Kinder stellen sich vor, wie es im Weltall wohl aussehen könnte und halten diese Ideen mit Graffiti auf kleinen Leinwänden fest.

Bitte zu beiden Veranstaltungen eine Mund-Nase-Bedeckung mitbringen und an wetterfeste Kleidung denken. Es wird mit Farben gearbeitet.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich: Gemeindebücherei Kirchlengern, Ostermeiers Hof 1, Tel. 05223-75 73 470, Mail: gemeindebuecherei@kirchlengern.de

29.10.2020 - 19:30 Uhr


Theater: Im Rausch


Bielefeld
Stadttheater

Beschreibung: Im Rausch lautet der Titel der neuesten Kreation des italienischen Chefchoreografen, für die er mit dem in Berlin lebenden Drummer und Improvisationskünstler Marc Lohr zusammenarbeitet. Zu seinem mitreißenden Musik-Set, das analoge und elektronische Klänge, Schlagzeugimprovisationen und Bearbeitungen populärer Musik miteinander verschmelzen lässt, bringt Sandroni die Tänzer*innen an ihre physischen Grenzen. Seine künstlerische Recherche zum Thema Ekstase stellt Sandroni in den Kontext einer Rave-Party – einer der wenigen gesellschaftlichen Anlässe, in denen die Ekstase in westlichen Kulturen heute noch einen Platz hat. Neben dem individuellen Erleben interessiert den Choreografen vor allem die soziale Bedeutung des Rauschzustands: Worin liegen die solidarischen, die vereinenden Potentiale einer solchen Erfahrung?

Tickets:0521 / 51-5454, www.theater-bielefeld.de

29.10.2020 - 20:00 Uhr


John Doyle - Das Leben ist Abendteuer genug


Bünde
Universum

Beschreibung: Warum suchen Menschen eigentlich das Abenteuer in extremen Situationen? Montags Fallschirmspringen, dienstags Bungee Jumping, mittwochs Schwimmen mit Piranhas! John Doyle fragt sich: "Möchte ich das auch?" John Doyle stellt wortreich und abendfüllend fest: "Hey, das Leben ist Abenteuer genug. Klar, die Lust nach Abenteuern steckt in uns allen. "Aber wenn du über 40 bist, ist es schon jedes Mal ein kleines Abenteuer sich unfallfrei auf dem Badewannenrand die Fußnägel zu schneiden!" Mit seiner Mischung aus Leichtigkeit und Tiefe, dabei stets brüllend komisch, hat sich der aus New Jersey stammende Deutsch-Amerikaner einen Namen gemacht. Und selbst als er von seinem größten Abenteuer, einer vierfachen Herz-Bypass-Operation berichtet, lacht das Publikum Tränen.

Tickets: www.widuticket.de, 05223/17 88 88

Ersatztermin für den 25.04.2020