Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

>> Es gelten weiterhin die Kontaktbeschränkungen wegen des Coronavirus. Zudem dürfen vorerst bis Ende August 2020 keine Großveranstaltungen stattfinden. Alle Infos auf unserer Corona-Übersichtsseite.

Button Veranstaltungstipps schicken
März
MODIMIDOFRSASO
2425262728291
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
303112345


Freitag 27.3.

15.12.2019 - 11:00 Uhr   bis   17.05.2020 - 18:00 Uhr


Ausstellung: „Endlose Weiten und lichtlose Tiefen – Das Blau unseres Planeten“


Bünde
Museum Bünde

Beschreibung: Unsere Erde ist ein blauer Planet. Sieben Zehntel ihrer Oberfläche sind mit Wasser bedeckt. Den Astrophysikern ist kein anderer Felsplanet bekannt, der so viel Wasser mit sich trägt, wie unsere Erde. Wasser ist auf unserem Planeten der Ursprung allen Lebens. Das Gesicht der Erde veränderte sich fortwährend und hat immer wieder neue Festländer und Ozeane hervorgebracht.
Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise in die Welt unserer Meere!
Noch nie gezeigte Fossilien, von denen die ältesten mehr als zwei Milliarden Jahre alt sind, sind in der erdgeschichtlichen Abteilung zu bewundern – exklusiv vom Paläontologischen Arbeitskreis Bünde und vom Förderverein für das Dobergmuseum zur Verfügung gestellt.

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag von 14-18 Uhr,
Samstag & Sonntag 11-18 Uhr

Mehr Infos unter: www.museum.buende.de

 

01.03.2020 - 10:30 Uhr   bis   29.03.2020 - 17:00 Uhr


Ausstellung: „Gemeinsam stark in der einen Welt“


Herford
e-Kirche

Beschreibung: Die Ausstellung „Gemeinsam stark in der einen Welt“ zeigt Entwicklungsprojekte in verschiedenen Ländern. Die drei katholischen Herforder Gemeinden engagieren sich seit Jahrzehnten für Projekte in Guatemala, Indien und Nicaragua und können über ihre jeweiligen Erfolgsgeschichten berichten. Die ökumenische Initiative Weltgebetstag nimmt in diesem Jahr Frauenleben in Simbabwe in den Blick und die Sternsingeraktion 2020 beschäftigte sich mit dem Leben von Kindern im Libanon. Zu sehen sind in der Ausstellung nicht nur viele Fotos aus den jeweiligen Ländern, sondern auch Exponate aus aller Welt. Da sind Briefe von indischen Mädchen und Schmuck aus Kinderarbeit, da sind Taschen und Kleidung aus Guatemala oder ein Bild eines Campesinos aus Nicaragua auf Vogelfedern gemalt.

Inkl. einer Reihe von Veranstaltungen:

06.März um 18.00 Uhr            Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag
08.März um 17.00 Uhr            Bericht über die Botschaft indischer Mädchen und ein Gesundheitsprojekt
15.März um 10.45 Uhr            Freundschaft über Jahrzehnte, Infos aus der Erfolgsgeschichte des Freundeskreises Guatemala
26.März um 19.30 Uhr            Erlebnisbericht von Pfarrer Jürgen Westhoff über seine Hilfsprojekte in Nicaragua
29.März um 17.00 Uhr            Beendigung der Ausstellung mit einer Stärkungsandacht für engagierten Menschen in Entwicklungsprojekten

27.03.2020 - 00:01 Uhr


Konzert: Bengio


Bielefeld
Movie

Beschreibung: Ein Sound zwischen Pop und HipHop und große Themen wie Glück, Verantwortung, Sehnsucht und bedingungslose Liebe behandelnd - Bengio hat mit seinem Debütalbum ordentlich auf sich aufmerksam gemacht. Nach Zusammenarbeit mit Samy Deluxe, Yvonne Catterfeld und Touren mit Namika und Wincent Weiss und einer ersten Solo-Tour, dürfen sich seine Fans auf neue Songs freuen.

Weitere Infos: www.bengio.de

27.03.2020 - 16:00 Uhr


Randale - Kinderkrachkiste


Bünde
Universum

Beschreibung: Randale machen Rockmusik für die ganze Familie: Mit Themen, die Kinder interessieren, lustigen Texten und Musik, die mit der der Großen aber locker mithalten kann. Eine fröhliche Mischung aus Rock, Metal, Punk, Reggae, Ska, Rap, Country und Pop, die in die Gehörgänge und die Beine geht. Von Rock über Punk und Metal bis hin zu Reggae, Ska, Folk und Pop. Die Texte handeln vom Rock’n’Roll, vom Hardrockhasen Harald, von Superhelden wie Käptn Wurstsalat, vom Sk–ABC, vom Träumen und von allen anderen Themen, die für Familien und Kinder von Bedeutung sind. Dabei werden auch Inhalte wie Fahrradhelme, Zähneputzen oder Bewegung oder Ernährung mit eingebunden.

Tickets: an den bekannten VVK-Stellen, www.widuticket.de, 05223/17 88 88

27.03.2020 - 16:00 Uhr


Randale - Rockmusik für Kinder


Bünde
Universum

Tickets: ab 10,15 Euro

27.03.2020 - 17:00 Uhr


Puppentheater: Hans der Hase


Löhne
Villa Mühlenbach

Beschreibung: Hans, der kleine Osterhase hat ein Problem: ihm sin die Eier ausgegangen, also heißt es Nachschub holen. Seine Nachbarn, die Hühner, sind davon gar nicht begeistert und lassen sich dazu noch von dem Preisausschreiben: „Deutschland such das Superhuhn“ verführen. Nur durch eine List kann Hans die Hühner zum Eierlegen bewegen. Können die Kinder dabei helfen ?
Für Kinder ab 3 Jahren

 

27.03.2020 - 18:00 Uhr


EssKulTour


Herford

Beschreibung: Drei Lokalitäten der Herforder Innenstadt stellen hierbei ein gutbürgerliches und schmackhaft deftiges 3-Gang-Menü zusammen und bieten so ein gelungenes Kontrastprogramm zu der Gourmet-Rallye. Während sich die Teilnehmer auf einen Rundgang zwischen Schnitzel, Schluck und Schlickerei begeben, gibt der begleitende Stadtexperte Einblicke in die Kuriositäten der Herforder Stadtgeschichte.

Eintritt: 41 Euro; VVK: Tourist-Information Herford

27.03.2020 - 19:00 Uhr


"The Tom Jones Story"


Herford
R
estaurant "Am Osterfeuer"
Hellerweg 35

Beschreibung: Erleben Sie eine V.I.P. Gala-Dinner-Show vom Feinsten ! Aus seiner Autobiographie live erzählt – sein Leben seine Musik ! Ein 4 - Gänge Menü von Spitzenkoch Hans-Jörg Dunker und "Sir Tom - sein Leben seine Musik" wird erzählt von Martin Doughty und wwischen den Gängen verzaubert Martin Doughty live mit den besten Hits von Tom Jones. Es folgen weitere tolle "Tribute Abendessen" Konzerte von Neil Diamond, Buddy Holly, Frank Sinatra, Epic Voices (Musical, Klassik & Film) sowie Elvis!

Tickets: 77 Euro, im VVK unter 05221/70210

27.03.2020 - 19:30 Uhr


Oper: Faust


Bielefeld
Stadttheater

Beschreibung: Wenn sich am Ende eines Lebens das Gefühl einstellt, das Wesentliche verpasst zu haben, seine Energie und Lebenszeit einfach für die falschen Dinge verschwendet zu haben, wäre es dann nicht verlockend, eine zweite Chance angeboten zu bekommen? Einen Neustart des Lebens? Der alte Faust muss nicht lange überlegen, als der Teufel Méphistophélès ihm die Erfüllung seines sehnlichsten Wunsches verspricht: Im Austausch für erneute Jugend ist Faust sofort bereit, seine Seele zu verpfänden. War sein erstes Leben ganz der geistigen Erkenntnis gewidmet, will er nun sinnlichen Rausch und pure Leidenschaft erleben. Mit der Unterstützung seines teuflischen Begleiters gelingt es dem verjüngten Faust leicht, die gutgläubige Marguerite zu umgarnen. Doch als sie schwanger wird, ist sein Interesse an ihr längst erloschen. Während er bereits auf neuen Rausch aus ist, beginnt für sie ein existentieller Kampf. Unter der Leitung von GMD Alexander Kalajdzic vereinigen sich Mitglieder von EMotion, die Herren des Extrachors, der Bielefelder Opernchor und die Bielefelder Philharmoniker zu einem teuflischen Spektakel.

Tickets: 0521 / 51-5454, www.theater-bielefeld.de

27.03.2020 - 20:00 Uhr


Konzert: Big Balls - A Tribute to Bon Scott and AC/DC


Bünde
Universum

Beschreibung: Hier gibt es keine Kaspermucke mit zu dicken Gitarristen in Schuluniformen, die verzweifelt einen auf Angus Young machen, sondern hier wird ehrlich gerockt und gefeiert. "Big Balls" liebt den direkten Sound ihrer Australischen Idole und bringt die Musik von AC/DC ungefiltert und authentisch auf die Bühne. Big Balls zählen seit Jahren zu einer der besten AC/DC Tribute Bands Deutschlands. Das liegt zum einen an der unglaublich gut eingespielten Band und zum anderen an der Stimme von Sänger Chicken, die dem original Bon Scott sehr, sehr nahe kommt. Zielsichere Songauswahl, von den Klassikern bis hin zu Stiff upper Lip, sorgt für Begeisterung beim Publikum und vor allem auch bei der Band.

Tickets: an den bekannten VVK-Sellen, www.widuticket.de, 05223/17 88 88

27.03.2020 - 20:00 Uhr


Theater: Das Material


+++ABGESAGT+++

Bielefeld
TAMZWEI
 
Beschreibung: Wer hat ihn nicht, den Traum vom großen Geld? Karibikkreuzfahrt statt Campingurlaub, Villa statt Mietwohnung, Porsche statt Kleinwagen. Für Georg Böhm hat sich dieser Traum erfüllt, er hat an der Börse den ganz großen Gewinn gemacht. Dabei hatte er eigentlich nur zu Recherchezwecken gezockt – für die Theaterproduktion Das Material am Theater Bielefeld. In dem Stück erklärt Böhm den Zuschauern, wie auch sie ihre Geldsorgen endlich hinter sich lassen können.

Tickets: 0521 / 51-5454, www.theater-bielefeld.de

Hennes Bender - Ich hab nur zwei Hände!

Foto: Menazoo

27.03.2020 - 20:00 Uhr


Hennes Bender - Ich hab nur zwei Hände!


Löhne
Werretalhalle

Beschreibung: In seinem neuesten Programm regt sich Hennes Bender wieder ohne Punkt und Komma über die großen Fragen des Lebens auf: Lästern Alexa und Siri hinter meinem Rücken über mich? Ist die Cloud wirklich eine Wolke oder nur ein anderer Computer? Sollte nicht dank iPad, Thermomix und Staubsaugerroboter alles leichter sein als vorher? Stattdessen haben wir trotzdem weniger Zeit. Und dann der Moment an dem man an sich hinabschaut und feststellt: Ich hab nur zwei Hände!

Mehr Infos: www.hennesbender.de

27.03.2020 - 20:00 Uhr


Kino: Das Vorspiel


Kirchlengern
Lichtblick Kino

Beschreibung: Anna Bronsky ist Geigenlehrerin an einem Musikgymnasium. Sie setzt gegen den Willen ihrer Kollegen die Aufnahme eines Schülers durch, den sie für sehr talentiert hält. Engagiert bereitet sie Alexander auf die Zwischenprüfung vor und vernachlässigt dabei ihre Familie: ihren Sohn Jonas, den sie in Konkurrenz zu ihrem neuen Schüler bringt, und ihren Mann Philippe. Ihr Kollege Christian, mit dem sie eine Affäre hat, überredet sie in einem Quintett mitzuspielen. Als Anna in einem Konzert als Geigerin versagt, treibt sie ihren Schüler zu Höchstleistungen an. Am Tag der entscheidenden Zwischenprüfung kommt es zu einem folgenschweren Unglück.

Ticketreservierung unter 05223 / 75 73 450

26.01.2020 - 00:01 Uhr   bis   26.04.2020 - 00:01 Uhr


Ausstellung: Navid Nuur - Hocus Focus


Herford
Marta

Beschreibung: Besucher aller Altersgruppen können die Welt mit anderen Augen sehen. Die in der Lippold-Galerie gezeigten Aquarelle, Skulpturen, Videos, Fotografien, Textarbeiten und Installationen bringen die Betrachtenden zum Staunen, indem sie Unsichtbares sichtbar werden lassen und ursprünglich Unbedeutendes in den Fokus rücken. Dies gelingt durch den fantasievollen Experimentiergeist und die philosophische Gewandtheit des Künstlers, die als humorvoller und zugleich nachdenklich stimmender Kommentar und Spiegel der Realität verstanden werden können.

27.03.2020 - 00:01 Uhr   bis   29.03.2020 - 00:01 Uhr


Vlothoer Brückenmarkt


Vlotho
Weserbrücke

Beschreibung: Wenn der süße Duft von Crêpes und Popcorn in der Luft liegt und man schon von weitem die Musik vom Musik Express hört, dann ist wieder Brückenmarkt in Vlotho. Die Schausteller der Region bringen bereits zum 35. Mal das bunte Treiben unter die Vlothoer Weserbrücke. Auch in diesem Jahr konnte die Vlotho Marketing GmbH als Veranstalter wieder zahlreiche Fahr- und Unterhaltungsgeschäfte gewinnen. Für Fahrspaß und Action sorgen neben Klassikern wie dem Autoscooter, Twister und Jumpstreet auch ein Horror Labyrinth. Als Highlight wird es in diesem Jahr den „Musik-Express“ der Firma Ahrend geben, wo bei rasanter Fahrt der Kirmes-Spaß vorprogrammiert ist.

Öffnungszeiten:
Freitag + Samstag: 14-22 Uhr
Sonntag: 14-19 Uhr (mit verkaufsoffenem Sonntag)