Responsive image

on air: 

Sascha Faßbender
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Button Veranstaltungstipps schicken

Bitte erkundigt Euch, ob die Veranstaltung stattfindet!

November
MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293012345


Sonntag 21.11.
Kampf um Freiheit-Der vergessene Krieg in den Nubabergen

Bei Korarak: Jusuf Kafi Durfan bringt die Familie seiner Schwaegerin Hawa Elias mit ihren sechs Kindern in das Fluechtlingslager Yida im Sued-Sudan. FuÌ?r den Marsch brauchen sie mehrere Tage. Seit Mitte des Jahres 2011 findet in den Nubabergen ein Krieg statt, der von der Weltoeffentlichkeit ignoriert wird. Viele Familien fliehen vor dem Bombenterror in Fluechtlingslager nach Kenia. Seit 15 Jahren betreibt Cap Anamur ein Krankenhaus in den Nubabergen. Seit 1985 dokumentiere ich die Arbeit der Hilfsorganisation Cap Anamur. Diese Arbeiten zeigen Einblicke in die Projekte weltweit.

18.11.2021 - 19:00 Uhr   bis   06.02.2022 - 23:55 Uhr


Fotoausstellung: Jürgen Escher - ÜBERLEBEN – 1979-2019. 40 Jahre Cap Anamur


Löhne
Werretalhalle

Beschreibung:
Seit 40 Jahren arbeitet Cap Anamur da, wo die Not am größten ist. Dabei sehen die Helfer oft unfassbares Leid an den außergewöhnlichsten Orten und erleben, dass es weder ein großes Team noch enorme Mittel braucht, um Erstaunliches zu bewirken. Jürgen Escher begleitet die Arbeit von Cap Anamur seit 1985. Dank seines Feingefühls gelingen ihm immer wieder außergewöhnliche Aufnahmen. Zum Jubiläum des Vereins hat er diese Fotografien zu einer bewegenden Ausstellung zusammengestellt, die nun auch mit einem Jahr pandemiebedingter Verzögerung in der Galerie in der Werretalhalle zu sehen sein wird.

Der Eintritt ist kostenlos

20.11.2021 - 10:00 Uhr   bis   21.11.2021 - 18:00 Uhr


Ausstellung Modelleisenbahnclub


Bad Oeynhausen/Löhne
Modelleisenbahn Club
Steinstraße 13a

Beschreibung:
An zwei Wochenenden im November finden jährlich Ausstellungen für Besucher statt.
Es werden Anlagen der Spurweite H0 – H0e – N  und LGB gezeigt und für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Samstag, 20.11.2021 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Sonntag, 21.11.2021 von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr

21.11.2021 - 11:00 Uhr


à la Rossini - eine kulinarische Matinee mit Literatur und Musik


Herford
Elsbachrestaurant

Beschreibung:
Das Duo Max Schultis, Violoncello und Theo Bonert, Kontrabass: beide Musiker der Nordwestdeutschen Philharmonie, spielen Werke von Mozart, Schubert, Couperin und Rossini. Das Augenmerk dieses Vormittags fällt auf Gioachino Rossini. Der bedeutenste Komponist seiner Zeit, Anfang des 19. Jahrhunderts hat unendlich vielen Opern und Kompositionen hinterlassen. Die beiden Musiker spielen unter anderem sein berühmtes Duett für Violoncello und Kontrabass.
Marc Höhne der bekannte Koch und Besitzer des Elsbach Restaurants wird dann ein 3-Gänge-Menü à la Rossini servieren.

Der Eintrittspreis beträgt 50€, mit 3G

Karten gibt es in der Buchhandlung Auslese.

21.11.2021 - 11:00 Uhr


Lesung: Familienklassiker von Michael Ende


Herford
Stadtbibliothek

Beschreibung:
Rolf Fuchs & Michael Helm lesen aus dem Familienklassiker von Michael Ende. „Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch“. Wer das lesen will, muss genau hinschauen und vorher geübt haben. Die beiden verstehen es allerdings, mit Zungenbrechern humorvoll umzugehen. Und den Klassiker von Michael Ende, kurz „Der Wunschpunsch“, werden sie für Groß und Klein lebendig interpretieren.
Es geht um einen krächzenden Raben, einen überheblichen Kater, eine widerliche Hexe, einen irrwitzigen Zauberer, der Böses tut und Gutes schafft und natürlich um Maledictus Made. Das ist das Personal, dem Rolf Fuchs und Michael Helm eine Stimme geben werden: krächzend, miauend, feucht-fröhlich beseelt oder völlig vergeistigt. Ob sich dann noch der Klimawandel und der Untergang der Welt zum Jahreswechsel verhindern lassen, erfährt man bei der letzten Sonntagsmatinee des Jahres.

Die Lesung richtet sich bewusst an alle Altersgruppen, ob jung oder alt.
Einlass ab 10.30 Uhr

Karten: 9 Euro, Kinder 5 Euro – voraussichtlich gilt die 3G-Regel.

 

 

21.11.2021 - 11:00 Uhr


Kinderkonzert: "Papa Haydn räumt auf"


Bielefeld
Stadttheater

Beschreibung:
Es geht in einem musikalisch-halbszenischen Komponistenportrait um Joseph Haydn. Es herrscht Stunk am Hofe Esterhazy. Prinz Nikolaus residiert wieder einmal viele Monate auf seinem Zweitwohnsitz in Ungarn, dem Schlosse Esterhazy. Den Musikern seiner Hofkapelle hat er dieses Mal befohlen, dass ihre Familien alleine in Eisenstadt, dem Stammsitz der Fürstenfamilie, zurückbleiben müssen. Was für eine
Gemeinheit! Joseph Haydn, Hofkomponist und Kapellmeister der Fürsten Esterhazy und bekannt für seine kreativen Problemlösungen, wird beauftragt, den Fürsten zu einer Rückkehr nach Eisenstadt zu bewegen. Wie er das wohl anstellt? Der Küchenjunge Anton folgt dem großen Komponisten auf Schritt und Tritt und beobachtet genau, wie sein Idol das Problem lösen wird. Überhaupt ist Anton ein großer Fan
von Joseph Haydn: Zum einen, weil dieser sehr kinderlieb und humorvoll ist, zum anderen, weil er solch wunderbare Musik komponiert.

Für Kinder ab 5 Jahren

Karten ab 5 € gibt es an der Theater- und Konzertkasse in der Altstädter Kirchstraße 14 (Kartentelefon: 0521 / 51 54 54), an allen bekannten Vorverkaufsstellen oder online auf www.theater-bielefeld.de.

 

21.11.2021 - 19:00 Uhr


2MannSongComedy: „die feisten“


Bünde
Universum

Beschreibung:
„Spielt doch mal Dies, spielt doch mal Das. Was ist mit Flamingo Dolores, singt ihr auch das Gänseblümchen? Und „Du willst immer nur f…?“ Die Antwort lautet: „Ja, machen wir!“ Denn die beiden Sänger und Multiinstrumentalisten C. und Rainer packen das Beste ihres umfangreichen Repertoires in ihre persönlichen TOP20.
Den Sprung in die feisten Charts haben aber auch ganz neue Songs wie der feuchtfröhliche „Junggesellenabschied“ oder die euphorisch groovende „Dönerrevolution“ geschafft. Mit stoischer Ruhe schippern die beiden durch ein eskalierendes Publikum, das oft schon vor dem eigentlichen Ende des Songs vor Lachen zerplatzt ist. Deshalb, auf zum Feinsten der feisten, wenn es heißt: Jetzt oder nie, entspannte Euphorie!

Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.buende-ticket.de und telefonisch unter (05223) 17 88 88.

29.10.2021 - 19:00 Uhr   bis   30.12.2021 - 23:55 Uhr


Ausstellung: Norbert Meier - Hin und Zurück


Herford
Treppenhausgalerie Elsbachhaus

Beschreibung:
In seinen fotografischen Arbeiten interessieren den Bielefelder Fototischler Norbert Meier vorwiegend Systeme und Eigengesetzlichkeiten, die sich entweder an gegebenen Strukturen orientieren oder aus sich selbst heraus entwickeln. In der Treppenhausgalerie sind verschiedene fotografische Installationen von Wegen zu sehen, die Herford tangieren, sowie eine Installation, die sich an den Fliesen in der Galerie orientiert.

 

03.11.2021   bis   09.01.2022


Keine halben Sachen


GOP Kaiserpalais
Bad Oeynhausen
mit Moderator, Comedian und Zauberer Marcel Kösling
Variete keine-halben-sachen