Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Veranstaltungen im Kreis Herford
Alle Veranstaltungen auf einen Blick

Veranstaltungstipps für den Kreis Herford

Button Veranstaltungstipps schicken

Bitte erkundigt Euch, ob die Veranstaltung stattfindet!

Dezember
MODIMIDOFRSASO
293012345
6789101112
13141516171819
20212223242526
272829303112


Freitag 17.12.
Kampf um Freiheit-Der vergessene Krieg in den Nubabergen

Bei Korarak: Jusuf Kafi Durfan bringt die Familie seiner Schwaegerin Hawa Elias mit ihren sechs Kindern in das Fluechtlingslager Yida im Sued-Sudan. FuÌ?r den Marsch brauchen sie mehrere Tage. Seit Mitte des Jahres 2011 findet in den Nubabergen ein Krieg statt, der von der Weltoeffentlichkeit ignoriert wird. Viele Familien fliehen vor dem Bombenterror in Fluechtlingslager nach Kenia. Seit 15 Jahren betreibt Cap Anamur ein Krankenhaus in den Nubabergen. Seit 1985 dokumentiere ich die Arbeit der Hilfsorganisation Cap Anamur. Diese Arbeiten zeigen Einblicke in die Projekte weltweit.

18.11.2021 - 19:00 Uhr   bis   06.02.2022 - 23:55 Uhr


Fotoausstellung: Jürgen Escher - ÜBERLEBEN – 1979-2019. 40 Jahre Cap Anamur


Löhne
Werretalhalle

Beschreibung:
Seit 40 Jahren arbeitet Cap Anamur da, wo die Not am größten ist. Dabei sehen die Helfer oft unfassbares Leid an den außergewöhnlichsten Orten und erleben, dass es weder ein großes Team noch enorme Mittel braucht, um Erstaunliches zu bewirken. Jürgen Escher begleitet die Arbeit von Cap Anamur seit 1985. Dank seines Feingefühls gelingen ihm immer wieder außergewöhnliche Aufnahmen. Zum Jubiläum des Vereins hat er diese Fotografien zu einer bewegenden Ausstellung zusammengestellt, die nun auch mit einem Jahr pandemiebedingter Verzögerung in der Galerie in der Werretalhalle zu sehen sein wird.

Der Eintritt ist kostenlos

17.12.2021 - 19:00 Uhr


X-Mas Show mit Tante Käthe


Kirchlengern
Rathausvorplatz

Beschreibung:
Das Besondere bei Tante Käthe fängt schon beim Bühnenbild an. Eine aufwendige Gestaltung der Bühne lässt bereits vor dem eigentlichen Beginn der Show Spannung aufkommen. Während des Auftritts kann die Band durch Outfits, unzählige Requisiten und vor allem Special Effects wie der Schneemaschine einen unvergesslichen Eindruck hinterlassen. Das Weihnachtsprogramm der Band ist eine aufeinander abgestimmte Show mit besinnlichen, klassischen Weihnachtsliedern wie Oh du fröhliche oder Silent Night sowie Gedichten und Anekdoten im ersten Teil und mit internationalen Weihnachtssongs wie Last Christmas, Let It Snow, Feliz Navidad im zweiten Teil.

Neben der Show ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Das Glühwein-Taxi von Cocktail Line bietet neben Glühwein auch warme Cocktails an und im Foodtruck der HERDzensküche werden mit regionalen Produkten unter anderem westfälische Spezialitäten, auch als vegetarische und vegane Varianten, zubereitet und angeboten.

Der Eintritt ist frei.
Für den Besuch der Veranstaltung gilt die 3-G-Regel.

17.12.2021 - 20:00 Uhr


Kay Ray - Witz, Wut & Wildheit


+++ Ersatztermin für den 17.06.21 +++

Bünde
Universum

Beschreibung:
Ein Könner, der für einen Gag seine Oma verkaufen würde - zumindest aber Claudia Roth. Ein göttlicher Gaukler. Ein Spaßmacher ohne Furcht und Tadel. Ein sich immer wieder wandelndes Naturtalent. Ein Provokateur, der das gesamte Genre mitgeprägt und beeinflusst hat. Kay Ray ist der fleischgewordene Klingelstreich: Provokation und Poesie! Trash und Tabula rasa! Experiment und Ektase! Anarchie und Amour fou! Klamauk und Kabarett! Comedy und Chanson! Als Sänger erreicht er unsere Herzen, als Clown jedes Zwerchfell und als Provokateur jeden Kleingeist. Keiner ist sicher vor seinen Zoten und seinem Zauber. Das macht ihn so anders. Und es macht seine Shows so anders - Abend für Abend. Erleben Sie es selbst! In diesen hochmoralisch aufgeladenen Zeiten des alternativlosen Politischkorrektseins wirkt Kay Ray in seiner schelmischen Unbefangenheit fast wie der Letzte seiner Art. Einer, der weder dem gebotenen Ernst noch der Etikette huldigt sondern einzig dem Spaß. Seine Unverschämtheit ist die eines Kindes, das ausspricht, was es denkt  - zu jeder Wahrheit fähig und zu allen Faxen bereit. Ohne Rücksicht auf Verluste. Ohne Angst vor Shitstorms. Denn Kay Ray ist ein klassischer Kobold, dessen Kapriolen weder Gürtellinien noch andere Geschmacksunter- und Obergrenzen kennen.  Kay Ray ist nichts heilig und er alles andere als scheinheilig. Alle bekommen ihr Fett weg: Ein Parlament, mehr Tollhaus als Hohes Haus.

Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen, im Internet unter www.buende-ticket.de und telefonisch unter (05223) 17 88 88.

29.10.2021 - 19:00 Uhr   bis   30.12.2021 - 23:55 Uhr


Ausstellung: Norbert Meier - Hin und Zurück


Herford
Treppenhausgalerie Elsbachhaus

Beschreibung:
In seinen fotografischen Arbeiten interessieren den Bielefelder Fototischler Norbert Meier vorwiegend Systeme und Eigengesetzlichkeiten, die sich entweder an gegebenen Strukturen orientieren oder aus sich selbst heraus entwickeln. In der Treppenhausgalerie sind verschiedene fotografische Installationen von Wegen zu sehen, die Herford tangieren, sowie eine Installation, die sich an den Fliesen in der Galerie orientiert.

 

03.11.2021   bis   09.01.2022


Keine halben Sachen


GOP Kaiserpalais
Bad Oeynhausen
mit Moderator, Comedian und Zauberer Marcel Kösling
Variete keine-halben-sachen

 

adventskalender-7

01.12.2021 - 00:03 Uhr   bis   24.12.2021 - 23:03 Uhr


Kulturadventskalender


Bad Oeynhausen

Digital zuhause & Live in der Adam-Opel-Straße 2 in Bad Oeynhausen

Beschreibung:

30 Künstler*innen begleiten euch durch die Vorweihnachtszeit. Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen mit einer kulturellen Aufführung. Der Kulturadventskalender war schon im letzten Jahr ein voller Erfolg und auch in diesem Jahr geht es weiter. Mit Abstand und ganz bequem von zu Hause aus.

Bis Heiligabend gibt es für euch Kunst, Kultur, Lesungen, Musik, Schauspiel, Tanz und anderen Darbietungen. Ihr könnt den Kalender als Ganzes erwerben oder einzelne Türchen kaufen.

https://kulturadventskalender.de/