Responsive image

on air: 

Madline Ponte
---
---
Mikrofon
Aktuelle Infos zu unserem Programm

Studioblog

In unserem Studioblog liefern wir Euch zusätzliche Infos zu unseren aktuellen Themen. Klickt rein und erfahrt, was an diesem Tag bei uns im Programm läuft, was es im Kreis Herford, in Deutschland und der Welt Neues gibt und was die Stars und Sternchen so treiben.
 

Der Weg des Apfels

Im Supermarkt sind sie zurzeit das dominierende Obst: Der Apfel! Wir sind mitten in der Hochsaison für Apfelernte und wollen deswegen wissen: Woher kommen denn die Äpfel, die bei uns im Einkaufswagen landen? Der Obsthof Otte in Hiddenhausen zum Beispiel beliefert viele Märkte in unserer Region. Auf knapp 80 Hektar Land ernten Karsten Otte und sein Team jährlich ca. 30 Apfelsorten auf ihren Plantagen.
Unsere Vier Von Hier-Reporterin Pia Walkenhorst hat sich mit Obsthofbetreiber Karsten Otte getroffen – und den Apfel mal verfolgt:

Haltet Euch fest!

Da fliegen sie wieder: Die Trampoline der Nachbarskinder! Es ist windig bei uns und das bleibt heute auch den ganzen Tag so. Wie sich die Wetterlage entwickelt, ob Bäume umstürzen und Straßen dicht sind: Ihr hört es heute den ganzen Tag bei uns. 

"Meine Familie ist in akuter Gefahr"

Als Maryam Wafaee noch ein kleines Kind war, musste sie mit ihrer Familie vor den Taliban flüchten. Das war 1999. Heute lebt sie mit ihren eigenen zwei Kindern im Nachbarkreis in Minden und ist in Sicherheit. Doch ihre Verwandten in Afghanistan sind es nicht.
In unserem Interview erzählt sie uns von der aktuellen Lage in Afghanistan, wie es um die Zukunft der Frauen steht und spricht über das Leben mit den Taliban: