Responsive image

on air: 

DIE VIER VON HIER
---
---
Mikrofon
Aktuelle Infos zu unserem Programm

Studioblog

In unserem Studioblog liefern wir Euch zusätzliche Infos zu unseren aktuellen Themen. Klickt rein und erfahrt, was an diesem Tag bei uns im Programm läuft, was es im Kreis Herford, in Deutschland und der Welt Neues gibt und was die Stars und Sternchen so treiben.
 

Chaos bei Impftermin-Vergabe - Ein Kommentar

Ingo Tölle

Viele von uns haben den Tag gestern mit Spannung erwartet: Der offizielle Start der Terminvergabe für die Corona-Impfung und damit ein Hoffnungsschimmer, dass bald alles wieder besser, normaler werden würde. Doch es lief nicht so wie geplant. Bei der Hotline, unter der sich die Ü-80-Jährigen einen Termin sichern konnten, war kein Durchkommen und die Online-Registrierung funktionierte auch nicht...Das hat bei vielen für Verunsicherung und Ärger gesorgt. Auch Radio Herford-Redakteur Ingo Tölle sagt: Das war ein Fehlstart! Seinen Kommentar zum Start der Impftermin-Vergabe hört Ihr heute ab 7 Uhr bei den VIER VON HIER.

Als Tennis-Coach in Australien

Kind applaudiert auf einem Tennisplatz

Australien erlebt gerade das, wovon wir nur träumen können: Seit Monaten gibt es dort keine neuen Corona-Fälle! Das normale Leben nimmt allmähich wieder Fahrt auf. Dazu gehört auch eines der größten Sportevents der Welt - die Australian Open. In gut zwei Wochen geht es für die Tennisspieler los, die ausnahmsweise nach Australien einreisen durften. Für uns "Normalos" herrscht noch immer Einreisestopp. Auch Jan deWitt aus Bergkirchen ist aktuell in Australien. Er ist Coach von Tennis-Profi Nikolas Basilaschwili und schon seit gut zwei Wochen in Melbourne. Wir haben mit Jan gesprochen und nachgefragt, wie es aktuell bei ihnen aussieht, welche Regeln in Australien gelten und wie schön es ist, in einem fast Corona-freien Land zu sein. Das ganze Interview hört Ihr heute bei uns im Programm.

Tante Trine - Das neue Lebensart-Magazin für OWL

Ilka Gülker, 29 Jahre aus Preußisch Oldendorf, hatte jahrelang eine Idee, die sie jetzt in der Hand hält: Tante Trine – Das Magazin für Lebensart im ländlichen OWL. Ilka will zeigen wie schön es in unserer Region ist mit Themen von hier, z.B. mit einer Kerzenmanufaktur aus Löhne oder einem Landwirt, der statt mit Trecker, mit Pferden arbeitet. Und sie hat noch Ideen für viele weitere Ausgaben. „Ich wollte etwas herausgeben, dass die westfälische Mentalität in die Welt trägt für Tief-Verwurzelte und Im-Herzen-daheim-Gebliebene“, sagt Ilka. Sie möchte auch, dass Menschen, Bräuche und Traditionen nicht vergessen. Das neue Magazin soll vier Mal im Jahr erscheinen. Abnehmer sind lokale Buchläden, Bio- und Hofläden und Abonennten. Mehr zu Ilka Gülker und ihrem Magazin Tante Trine gibt heute bei uns im Programm.