Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Zuschüsse für NRW und Johannes-Falk-Haus

Der Herforder Kreisausschuss hat in seiner Sitzung am Abend (18.09.19) mehrere Zuschüsse bewilligt. Die Finanzierung der Nordwestdeutschen Philharmonie ist bis 2026 gesichert. Und auch die Schuldnerberatung, der Kreisheimatverein und die  Frauenberatungsstelle werden weiterhin unterstützt.

Teuer wird es bei der geplanten Sanierung des Johannes-Falk-Hauses in Hiddenhausen. Die einzige Förderschule mit Schwerpunkt „Geistige Entwicklung“ im Kreis muss saniert werden und braucht zudem eine Sporthalle. Mit 11,4 Millionen Euro übernimmt der Kreis den größten Teil der Kosten, der Kirchenkreis als Träger steuert noch mal 1,6 Millionen Euro dazu.

Außerdem soll Vlotho eine neue Rettungswache bekommen, weil die alte nicht mehr dem Standard entspricht und auch zu klein ist. Der Neubau, angedacht als Standort ist die Salzufler Straße, soll 2,9 Millionen Euro kosten.