Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kurzarbeit im Kreis Herford nimmt deutlich zu

Die Arbeitsagentur stellt auch bei uns in der Region einen gewaltigen Anstieg der Kurzarbeit fest. Genaue Zahlen liegen noch nicht vor. Hochrechnungen zeigen aber, dass im Agenturbezirk Herford – also in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke – um die 2.000 Betriebe Kurzarbeit angemeldet haben. Das sei sehr viel, sagte uns Pressesprecherin Janine Billerbeck. Zum Vergleich: Im Februar lagen der Agentur gerade mal 20 Kurzarbeit-Anzeigen vor.

Währenddessen fordert der Deutsche Gewerkschaftsbund in OWL höheres Kurzarbeitergeld. Die davon betroffenen Beschäftigten müssen ohne Absturz durch die Corona-Krise kommen, sagt Anke Unger von der DGB. Eine Anhebung auf 80 Prozent des Nettolohns sei darum dringend nötig.