Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kraftwerk-Brand bei Abrissarbeiten entstanden - Mit Video

Ein Großbrand hat bis in die Nacht hinein im ehemaligen Gemeinschaftskraftwerk Veltheim gewütet. Das Feuer war gegen 6.15 Uhr am Abend (10.07.19) ausgebrochen. Die riesige Rauchwolke war kilometerweit zu sehen – auch im Kreis Herford. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle (Stand: 11.07.19, 6 Uhr). Die Einsatzkräfte lassen den betroffenen Gebäudeteil jetzt kontrolliert abbrennen. Löschen war gar nicht erst möglich: das Gebäude ist zu hoch und die Einsturzgefahr zu groß.
Das Feuer war gestern Abend bei Abbrucharbeiten im Kraftwerk ausgebrochen. Zu der Zeit hielten sich rund 20 Arbeiter dort auf. Sie konnten sich aber alle unverletzt retten. Über die Warn-App NINA wurden die Portaner aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, hauptsächlich wegen des Gestanks. Gefährliche Stoffe sind durch das Feuer wohl nicht entstanden. Am Morgen (11.07.19) wollen sich Statiker und Eigentümer den Brandort anschauen und entscheiden, wie es weiter geht.