Responsive image

on air: 

Sven Sandbothe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Fridays-for-Future-Proteste in ganz OWL

An den weltweiten Fridays-for-Future-Protesten beteiligen sich heute auch wieder Schüler aus dem Kreis Herford. Ab 10 Uhr wollen sie vorm Bünder Rathaus für den Klimaschutz demonstrieren. Überall in Ostwestfalen-Lippe stehen Kundgebungen und Protestzüge an.
In Bielefeld ist ab 12 Uhr eine Demo vorm Hauptbahnhof geplant. Ähnliches soll in Gütersloh, Lemgo und Detmold stattfinden. In Paderborn wollen Schüler ab dem Mittag durch die Innenstadt ziehen. Schon seit Monaten schwänzen Jugendliche freitags eine Zeit lang den Unterricht, um für mehr Klimaschutz auf die Straße zu gehen. Doch der heutige Freitag könnte besonders werden, mit so vielen Fridays-for-Future-Protesten wie noch nie. Allein in Deutschland sind Demonstration an rund 200 Orten angemeldet worden.