Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Bauern bei uns suchen weiter Erntehelfer

Die Spargelernte hat begonnen und es fehlen immer noch Erntehelfer. Bei dem Herforder Spargelbauern Constantin von Laer hat sich die Lage aber etwas beruhigt – in der kommenden Woche fangen 15 deutsche Helfer bei ihm an, die sich auf seinen verzweifelten Aufruf gemeldet hatten. Das sei schon eine Erleichterung, so von Laer. Außerdem hofft der Herforder weiterhin auf Erntehelfer aus Osteuropa. Die ersten 40.000 sollen schon bald einreisen dürfen. Doch der Bedarf sei in ganz Deutschland extrem hoch. 40 Erntehelfer würde er brauchen, mehr als 20 werde er vermutlich nicht bekommen. Dazu kämen die schweren Corona-Auflagen – so müssten die Erntehelfer z.B. komplett separat untergebracht werden.