Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Testreihen gegen Borkenkäferplage

Um die Wälder in der Region vor dem Borkenkäfer zu schützen, startet der Landesbetrieb Wald und Holz jetzt Testreihen. Es geht darum herauszufinden, unter welchen Umständen die Plage auch auf andere Baumarten übergreift. Denn dieses neue Phänomen hatten die Fachleute jetzt bei uns festgestellt. Wahrscheinlich ist, dass es mittlerweile so viele Borkenkäfer gibt, dass sie von Fichten alleine nicht mehr satt werden.

Im großen Stil Insektizide einzusetzen, sei sowohl praktisch nicht realisierbar als auch für Mensch und Tier ökologisch eine Katastrophe. Ein durchregneter Sommer könnte nach den letzten beiden Dürrejahren gegenm die Borkenkäferplage in unseren Wäldern helfen und eine Wiederaufforstung mit einem robusteren Mischwald - in erster Linie aber der Kampf gegen den Klimawandel.