Responsive image

on air: 

Chrissi & Madline
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Schweinepest: Kreis Herford probt den Ernstfall

Foto: Harald Kirchhoff

Der Kreis Herford ist auf einen möglichen Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest vorbereitet.

Schon im vergangenen Jahr wurde der Ernstfall geprobt – an der Krisenübung waren neben dem Kreisveterinäramt auch Jäger, Landwirte und das Forstamt beteiligt. Ziel ist der Schutz der rund 85.000 Schweine in 180 Betrieben im Kreis.

Ein infiziertes Wildschwein wird tot in Vlotho gefunden – so das damalige Szenario. Inzwischen kommt die reale Gefahr immer näher – in Brandenburg wurden 5 weiter Wildschweine gefunden, die an der Afrikanischen Schweinepest verendet sind.

ASP ist für Menschen ungefährlich, für Wild- und Hausschweine aber hochansteckend und tödlich. Auch wenn z.B. Hunde nicht an ASP erkranken können, können sie die Krankheit verbreiten. Deshalb die eindringliche Bitte – wer hier ein totes Wildschwein findet, sollte jeglichen Kontakt vermeiden und den Fund dem Kreis melden.