Responsive image

on air: 

Christopher Deppe
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Prozessauftakt gegen Herforder Politiker

Heute startet vor dem Amtsgericht der Prozess gegen den ehemaligen Herforder Ratspolitiker Daniel B. Dem 45-Jährigen wird sexueller Missbrauch von Schutzbefohlenen vorgeworfen. Er war knapp zehn Monate lang mit seinem minderjährigen Neffen verschwunden. Nach Beiden war europaweit gefahndet worden. Im April stellten sich Onkel und Neffe dann freiwillig der Polizei. Alles soll einvernehmlich gewesen sein, die Staatsanwaltschaft geht von einer Liebesbeziehung aus. Sollte das Gericht das anders sehen, drohen dem Angeklagten bis zu vier Jahre Gefängnis.

Update (14.12., 16 Uhr): Der Herforder Ratspolitiker, der heute wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt war, ist mit einer Bewährungsstrafe davongekommen. Das Amtsgericht hielt dem 45-Jährigen zugute, dass er voll geständig war und keine Vorstrafen hat. Der Mann war mit seinem Neffen durchgebrannt und erst nach zehn Monaten wieder aufgetaucht. Unter Ausschluss der Öffentlichkeit hat der mittlerweile 17-Jährige Neffe heute noch mal das Verhältnis zu seinem Onkel geschildert. Es habe sich über Jahre zu einer Liebesbeziehung entwickelt. Das Gericht sah ihn sogar als treibende Kraft an, was den Herforder Angeklagten deutlich entlastete. Wo die Beiden die zehn Monate lang untergetaucht waren, kam bei der Verhandlung heute nicht heraus – zumindest nicht öffentlich. Konkret wurde der Herforder zu einer neunmonatigen Bewährungsstrafe und 100 Arbeitsstunden verurteilt. Außerdem darf er keinen Kontakt zu seinem Neffen haben, bis dieser volljährig ist.

Keine Partys, keine Brötchen: Vieles im Kreis Herford an Ostern geschlossen
Über die Osterfeiertage gibt es wieder ein paar Einschränkungen im privaten und im öffentlichen Leben. Ostermontag beispielsweise dürfen bei uns keine Geschäfte öffnen – das gilt auch für Bäckereien,...
Niederländer nach Automatensprengung in Bad Oeynhausen in Untersuchungshaft
Die Geldautomatensprengung im Bad Oeynhausener Werre-Park von Oktober scheint aufgeklärt. Die Polizei hat zwei Verdächtige ermitteln können. Es handelt sich um zwei 21 und 24 Jahre alte Niederländer. ...
Promotion-Truck des deutschen Bundestags kommt in den Kreis Herford
Das Infomobil des Deutschen Bundestags kommt in den Kreis Herford und nach Bad Oeynhausen. Mitte April ist es bei uns unterwegs. Es handelt sich um einen 17 Meter langen und 26 Tonnen schweren...
Unfall nach Spurwechsel auf der A30 Höhe Löhne-Gohfeld
Ein Unfall hat am Dienstagabend den Verkehr auf der A30 in Richtung Hannover lahmgelegt. Ein Autofahrer aus Bad Oeynhausen hatte in Höhe Löhne-Gohfeld ein anderes Auto gestreift, als er die Spur...
Herford: geschicktes Ablenkungsmanöver von Taschendieben
Taschendiebe haben in Herford eine Frau abgelenkt und ihr Portmonee gestohlen. Als die 57-Jährige gestern aus einem Supermarkt an der Werrestraße kam und zurück zu ihrem Auto ging, wurde sie von einer...
OWL: Reaktion auf Zugstreichungen der Eurobahn
Die Industrie- und Handelskammer findet, dass auf die Zugstreichungen der Eurobahn unbedingt reagiert werden muss. Um die Ausfälle besonders zwischen Detmold und Bielefeld aufzufangen, müsse der...