Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

OWL-Handel rechnet mit Umsatzplus im Weihnachtsgeschäft

Weinachtsgeschäft Werre-Park

Symbolbild

Trotz Corona und großer Online-Konkurrenz rechnen die Einzelhändler in unserer Region mit einem guten Weihnachtsgeschäft. Der Handelsverband Ostwestfalen-Lippe erwarten ein leichtes Umsatzplus auf 2,1 Milliarden Euro. Das wäre etwas mehr als im vergangenen Jahr. Die gute Stimmung bei den Verbrauchern, vor allem aber deren Erspartes wecken Hoffnung, dass das Jahr für die Händler versöhnlich ausklingt.

Schlussmonate besonders wichtig für Gesamtumsatz

Die letzten beiden Monate sind nach den Lockdowns im ersten Halbjahr wichtiger denn je, so der Verband. Hier wird traditionell in vielen Branchen mehr als ein Fünftel des Jahresumsatzes gemacht. Die steigenden Inzidenzen machten zwar Handel und Kundschaft nervös, die bewehrten Hygienekonzepte würden aber für Sicherheit sorgen.

Trend geht in OWL zum Einkaufen vor Ort

Viel wird über das Internet gekauft, aber eben nicht ausschließlich. Es gebe in OWL einen deutlichen Trend, vor Ort einzukaufen und die regionalen Unternehmen damit zu unterstützen.