Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Neuer Missbrauchskomplex: Spur führt nach Minden

Mann in Handschellen

Symbolbild

Ermittler haben in NRW einen neuen Missbrauchskomplex enthüllt. Ein 22-Jähriger aus Wuppertal steht im Verdacht, über Jahre hinweg insgesamt vier Kinder schwer sexuell missbraucht zu haben. Etliche Taten sollen sich auch im ostwestfälischen Minden abgespielt haben. Der Student ist in Minden geboren und hat auch Familie in der Stadt.

Opfer zwischen 5 Monate und 12 Jahre alt

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Wuppertal sagte uns, dass auch die Opfer, die zu Beginn zwischen fünf Monaten und zwölf Jahren waren, aus seinem familiären Umfeld kommen. Es handele sich aber nicht um leibliche Kinder. Der 22-Jährige soll von den Taten auch Fotos und Video gemacht und sie im Netz verbreitet haben. Gegen ihn ist bereits Anklage erhoben worden.

Mindener in Psychiatrie

Er sitzt derzeit in einer Psychiatrie und ist möglicherweise nur vermindert schuldfähig. Im Zuge der IT-Auswertungen sind die Behörden auf rund 100 weitere Menschen gestoßen, gegen die noch ermittelt wird.