Responsive image
 
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Landgericht verurteilt drei Herforder Drogendealer

Im Prozess um Drogengeschäfte im Darknet sind alle drei Angeklagten vom Bielefelder Landgericht zu Freiheitsstrafen verurteilt worden. Der 31-jährige Herforder als Kopf der Bande muss für 6 Jahre und 9 Monate ins Gefängnis. Ein Komplize wird 5 Jahre und 9 Monate absitzen. Der Dritte kam mit einer Bewährungsstrafe davon. Weil alle Drei drogenabhängig sind, müssen sie zudem eine Entziehungskur machen.

Handel im Darknet florierte

Das Trio hatte über Jahre hinweg große Mengen Heroin, Kokain und rezeptpflichtige Medikamente in einem schwer zugänglichen teil des Internets angeboten und über die Kryptowährung Bitcoin verkauft. Die Drogen stammten aus den Niederlanden. Übergabe war stets auf einem Rastplatz in der Nähe von Herford. Im vergangenen Jahr kamen Ermittler des Bundeskriminalamtes den Drogenhändlern auf die Schliche und griffen zu.