Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus Herford und Umgebung

Kreis Herford: Rund 300 Beschäftigte folgen Verdi-Streikaufruf

Rund 300 Menschen aus dem Kreis Herford sind dem Streikaufruf der Gewerkschaft Verdi am Dienstag gefolgt. Sie seien mit Bussen zu einer Großkundgebung nach Gelsenkirchen gefahren, sagte uns Verdi-Sprecherin Manuela Schu. Bei den Streikenden handelt es sich um Mitarbeiter des Klinikums Herford sowie aus Kreis- und Kommunalverwaltungen.

Streik könnte sich auf OP-Betrieb auswirken

Es ist möglich, dass Dienstag im Klinikum vereinzelt Eingriffe wegen des Streiks verschoben werden müssen. Verdi möchte 10,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten des Öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen durchsetzen.

Mit der Streikaktion knapp eine Woche vor der nächsten Verhandlungsrunde soll noch mal Druck auf die Arbeitgeber gemacht werden.